Woher kommen Bindungsängste?

3 Antworten

Also, das mit den Freunden ist ja Freundschaft und keine Liebe. Hat also erstmal nicht wirklich was damit zutun. Bindungsangst ist die Angst, eine starke Bindung zu jmd aufzubauen, sich in jmd zu verlieben. Man hat zum Beispiel Angst vor Treffen (wenn es um Liebe geht, keine Freundschaft), zu viel Nähe, das Gefühl in einer Beziehung zu sein. Man kann da wirklich panische Angst haben (Philophobie = Bindungsangst). Ich spreche gerade nur von meinen Erfahrungen, wirklich panische Angst zu haben. Jedoch kann man auch nicht gleich von Bindungsängsten sprechen, wenn man über Beziehungen nachdenkt und dann Angst hat. Da dir das deine Freundin gesagt hat, ist es nur eine Vermutung von ihr und überhaupt keine Diagnose. Das heißt, es kann absolut nicht stimmen. Deshalb wird dir das hier auch keiner sagen können. Auch Tests im Internet sind unzuverlässig und dadurch steigert man sich nur rein. Falls du wirklich eine Phobie haben solltest, kann das nur ein Therapeut diagnostizieren.

Warum hat man Bindungsängste?

Was sind typische Ursachen von Bindungsangst? Die Ursachen der Bindungsangst liegen in einem gestörten Verhältnis zu den Eltern, Bindungserfahrungen in der Kindheit, Verletzungen und Verlustängste vergangener Beziehungen sowie Minderwertigkeitskomplexe der eigenen Person.

Bindungsangst: 17 Symptome, 9 Ursachen & 5 Tipps sie zu ...

Mamue1968  14.11.2021, 17:24

Also ich persönlich zuhause keine Liebe nur Ablehnung erfahren. Die Beziehung meiner Eltern ist eine Katastrophe nur Abwertungen.

Ich kann das nicht aushalten, weil ich mich damals als Kind nicht retten konnte.

Und erlebe nur Flucht und mit mir selbst bin ich gut und mit Anderen auch, solange ich die Nähe selber dosieren kann.