Woher kaufen Lebensmittelhändler ihre Ware?

6 Antworten

Die Discounter drücken die Preise bei den Herstellern, bis diese kaum noch Gewinn machen. Wie die Hersteller von den Discountern ausgenutzt werden, ist schon mehr als unanständig, weil sie die Preise praktisch diktieren. Wenn ein Hersteller die diktierten Preise nicht akzeptiert, ist er raus aus dem Geschäft und die Discounter gehen zum nächsten Hersteller.

Deshalb können die Discounter die Waren so billig an den Verbraucher weitergeben. Der Preis hängt von der abgenommenen Menge ab. Die Discounter sind Großeinkäufer!

Nein, du bekommst die billigen Preise nicht, weil du nur sehr kleine Mengen abnimmst.

Die erhalten ihre Ware vom Erzeuger oder vom Großhändler.

Als Privatmensch kannst du beim Großhändler nicht einkaufen. Aber beim Erzeuger, z.B. auf dem Bauernhof, kannst du schon einkaufen. Allerdings kann es so sein, dass die Supermärkte bessere Preise bekommen, weil sie größere Mengen abnehmen und daher Rabatte erhalten.

Fast alle Discounter haben eigene Einkaufsabteilungen, die für alle Filialen in sehr großen Mengen kaufen und die Produkte dann nach Bedarf an die Filialen verteilen.

Ist es denn für den normalen Verbraucher möglich, an diese Ware selbständig zu erlangen und die Lebensmittel somit billiger zu kaufen,

Ja klar. Kannst Du machen. Wenn Du bei Barilla mal eben 100 Tonnen Pasta orderst, dann bekommst Du ähnliche Preise wie Lidl.

Vom Großhändler oder -markt