Woher kann Selbsthass kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir andere einreden, dass du mies bist, bist du bald selbst davon überzeugt.

Bzw wenn es dir deine verzerrte Realität einredet. Wobei ich bezweifle, dass es eine "korrekte" Realität gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine soziale Intelligenz ersetzt ein Psychologiestudium
ItsBlitz
Fragesteller

Vermutlich ist die korrekte Realität noch viel deprimierender, als wir es uns vorstellen können.

Hey :-)

Ich kann allen gegebenen Antworten nur zustimmen, möchte aber noch etwas hinzufügen: Ich selbst hasse mich zwar nicht, habe aber Mühe, mir selbst Fehler zu verzeihen. Also zum Beispiel wenn ich jemanden enttäuscht habe, mache ich mir danach meist lang Vorwürfe wie „Wie konnte ich das nur tun“/... auch wenn die Person mir schon verziehen hat.

Also kurz gesagt kann Selbsthass auch daher rühren, dass man Mühe hat, sich selbst zu verzeihen und mit der Vergan- genheit anzuschliessen.

LG, Ragazza4

Ragazza4  30.10.2019, 07:54

*abzuschliessen

-Wenn man selber mehr machen wollen würde, was man aber nicht kann (aus welchen Gründen auch immer)

-man damalige Entscheidungen stark bereut und sich immer wieder vor Augen führt

-wenn du keinen Anschluss findest und nicht weißt, warum

-durch Mobbing, dass man sich die Worte der anderen zu sehr zu Herzen nimmt

Das sind jetzt nur Ideen oder eigene Empfindungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen. Ich versuche es mal aus meiner Erfahrung: Wenn man nicht zu sich steht und sich immer wieder verstellt, kann das zu Selbsthass führen.

mangelndes Selbstvertrauen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021