Was sind die Ursachen für Selbsthass?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anton003.

Selbsthass bedeutet, man fühlt sich wertlos.

Zum einem wird einem das häufig eingeredet, zum Beispiel durch Mobbing etc.
Natürlich ist das ganz normale Versagen von Zeit zu Zeit auch Anlass, dass sich instabile Menschen anfangen, selbst zu hassen.

Hinzu kommt oft eine psychische Erkrankung, beispielsweise Depression.

Zum anderen können Schuldgefühle einen starken Beitrag zum Selbsthass leisten.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Gibt natürlich eine Menge Ursachen und das ist immer von der Situation abhängig.
Eigene Wahrnehmung - Reaktion anderer Personen auf dich - Geschehnisse in der Vergangenheit mit Psychischer Folge. Man kann das noch weit ausdehnen aber im Grunde hängt alles mit der eigenen Wahrnehmung zutun. Wie diese nun beeinflusst wurde ist bei jedem anders.

Meist es es die Tatsache, dass man im frühen Alter keine/wenig Wertschätzung bekommen hat. Um sich selbst gerne haben  zu können, muss man gemocht/geliebt worden sein.

Letztlich aber ist diese Frage müßig. Ok, da kann man gelehrte Bücher drüber schreiben, was Kinder brauchen. Aber die Frage nach der Ursache hilft einem selbst  fast nie weiter.

Die Psyche ist kein Organ, bei dem man was wegschneiden kann. Und eine Ursache, die passiert sind, kann man nicht wegmachen.

Die Frage ist vielmehr: wie mache ich es, dass ich mir heute selbst dauernd im WEge stehe. Nicht warum, denn an dem Warum kann man nicht viel ändern. Man fragt nicht nach der Ursache, sondern nach der Methode, wie man es macht, sich selbst zu hassen. In welchen Situationen das passiert, bei welchen Menschen, etc...

Und man fragt auch: "Was bringt es einem, sich selbst zu hassen."

Meist handelt man nach dem Sprichwort: was du nicht willst, das man dir tu, da füg dir vorher selber zu

Und das sollte man sich - mit Therapie - abgewöhnen. Die Ursache des Ganzen kann keine Therapie der Welt wegmachen, da keine Therapie die Vergangenheit ändern kann.

Ursachen können sein:

  • Unzufriedenheit
  • Unausgewogene Kindheit
  • Ballast an Probleme und Trauer ohne Aussprache
  • und so weiter ...

Durch einen selbst, die Enttäuschung Anderer, die Vertrauen zu einem gefasst hatten.

Das Versagen bei Problemen.