Woher bekommt man Tteok?

2 Antworten

Meist in Asialäden in der Tiefkühlabteilung. Müssen auch nicht unbedingt Ddeok sein, sondern heißen manchmal auch stumpf 'Reiskuchen' wenn sie aus anderen Ländern kommen, ist ja im Prinzip genau dasselbe. Du kannst theoretisch Ddeok auch selber machen. Reismehl bekommst du auch im Asialaden, sogar einfacher als Ddeok und eine Tasse sind etwa 250 gr.

Zutaten:

  • 2 Tassen Reismehl (suess oder nicht suess bleibt dir ueberlassen)

  • 2 Teelöffel weißen Zucker

  • 1 Teelöffel Salz

  • 3/4 Tasse kochendes Wasser

1) Mische das Reismehl mit dem Zucker und dem Salz und gebe nach und nach das Wasser zu. Pass dabei auf, dass der Teig nicht zu nass oder zu trocken wird, also dass eine ebenmäßige Paste entsteht. Forme dann daraus zwei Kugeln.

2) Bestreue eine Arbeitsplatte mit Mehl und lege die Kugeln darauf. Forme sie in Zylinder und schneide aus jedem etwa 18-20 Stücke. Dann kannst du sie füllen wenn du willst....wenn du z.B. Baram ddeok machen willst oder so. Lege während du die Ddeoks schneidest, die fertigen Stücke auf ein Brett oder ein Teller und bedecke sie mit einem feuchten Tuch, damit der Teig nicht so sehr austrocknet.

3) Dann halt nur noch kochen...also in kochendes Wasser geben, warten bis sie oben schwimmen (3-5 minuten dauert das etwa) und dann rausnehmen, mit kaltem Wasser begießen und trocknen und dann zum weiterverarbeiten zur Seite stellen.

Tipp: Pass auf dass der Teig nicht allzu klebrig wird, also zu nass. Das könnte nicht so schön enden.

SamTabel  14.11.2016, 14:18

hey schönes Rezept aber ich selber habe Probleme mit den Tassen angaben xD

Kannst du mir sagen wie viel ml Wasser ich für 400g Reismehl brauche ??

Also in der Nähe vom Rannischen Platz in Halle gibts glaub ich so einen asiatischen Laden, der verschiedene asiatische Lebensmittel, Gewürze etc hat, vielleicht kannst du da mal fragen. Ansonsten vielleicht hier: http://www.europasia.org/ Ich kann aber nicht garantieren, dass es da das gibt was du suchst