Woher bekommt man das Passwort daß bei ELSTER / Finanzamt für das Zertifikat verlangt wird?

3 Antworten

Zitat:

Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie zunächst zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber dem Finanzamt eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den in dieser E-Mail enthaltenen Link, werden die für den Abschluss der Registrierung notwendigen Aktivierungsdaten erstellt und getrennt per E-Mail und auf dem Postweg an Ihre bei der Meldebehörde bzw. der Finanzverwaltung gespeicherten Anschrift zugestellt.

Ihre persönliche Postanschrift liegt bei der Meldebehörde unter der angegebenen Identifikationsnummer vor. Die Postanschrift der Organisation, in deren Auftrag Sie sich anmelden, liegt bei der Finanzverwaltung unter der angegebenen Steuernummer vor.

Sie erhalten eine Aktivierungs-ID per Mail und getrennt auf dem Postweg einen zugehörigen Aktivierungs-Code. Durch die Zustellung auf dem Postweg wird ausgeschlossen, dass eine unberechtigte Person einen Zugang in Ihrem oder im Namen der von Ihnen vertretenen Organisation erzeugen kann.

Sobald Sie beide Aktivierungsdaten erhalten haben können Sie die Registrierung über den Link in der Mail mit der Aktivierungs-ID abschließen.

Den ebenfalls auf dem Postweg erhaltenen Abrufcode benötigen Sie an dieser Stelle nicht. Dieser dient ausschließlich zum Abruf von Bescheinigungen, welchen Sie erst nach dem Login ausführen können.

Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login

Sie haben Schritt 1 der Registrierung bereits durchgeführt und eine E-Mail mit Aktivierungs-ID und einen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten. In diesem Schritt aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang. Sie erhalten nach der Eingabe der Aktivierungsdaten eine durch ein eigenes persönliches Passwort geschützte Zertifikatsdatei (Dateiendung ".pfx"), mit der Sie zukünftig Ihr Login durchführen können.

Falls Sie den Link zu Schritt 2 in der E-Mail mit Aktivierungs-ID nicht anklicken möchten / können, dann können Sie folgende Links zum Einstieg in Schritt 2 der Registrierung verwenden:

Nach Eingabe der Aktivierungsdaten wird auf der nächsten Seite automatisch eine...

Quelle:

https://www.elster.de/eportal/helpGlobal?themaGlobal=help_registrierung

Woher ich das weiß:Recherche
christl10
Fragesteller

Sie erhalten nach der Eingabe der Aktivierungsdaten eine durch ein eigenes persönliches Passwort geschützte Zertifikatsdatei (Dateiendung ".pfx"), mit der Sie zukünftig Ihr Login durchführen können.

Was ich nicht verstehe ist woher bekomme ich das hierfür benötigte Passwort!!???

rdsince2010  12.11.2021, 11:54
@christl10

Hast Du denn schon die e-Mail mit Aktivierungs-ID und den Brief mit Aktivierungs-Code erhalten?

Ansonsten rufe dort mal an und frage nach. Mir wurde damals auch geholfen, als ich die Elster-Hotline anrief. Viel Erfolg!

Wie erreiche ich die ELSTER Hotline?

Sie können die ELSTER Hotline wie folgt erreichen:

christl10
Fragesteller
@rdsince2010

Vielen Dank für die Hotline. Habe nun einen neuen Aktivierungscode angefordert, weil ich die E-Mail Mit der ID gelöscht habe und somit mich nicht mehr einloggen kann. Nachdem ich die Formulare wieder bekomme, werde ich die Hotline auch anrufen.

rdsince2010  12.11.2021, 12:21
@christl10

Ah, E-Mail gelöscht; möglicherweise ging's deshalb nicht... Ich drücke meine Daumen, dass es nun funktioniert.

christl10
Fragesteller
@rdsince2010

Nein es ging schon vorher nicht indem ich das Passwort für das Zertifikat nicht wußte.

Das Passwort musst Du vergeben, wenn Du die pfx-Datei runterlädtst.

Merk Dir gut wo Du die Datei gespeichert hast, und mach eine Sicherheitskopie!

Helefant  12.11.2021, 16:10
mich dort angemeldet und dann mußte ich noch ein Zertifikat herunter laden. dazu muß ich ein Passwort eingeben

Genau an dieser Stelle denkst Du Dir eben ein Passwort aus :)

Das hast du bei der Anmeldung normalerweise selber vergeben.

Bzw: hast du schon einen Brief vom FA erhalten?

christl10
Fragesteller

Habe es ausprobiert und es funktioniert nicht!

profanity  12.11.2021, 10:57
@christl10

Wie oben ergänzt: normalerweise erhältst du vom FA noch einen Brief, in dem das weitere Vorgehen beschrieben steht.