Im Taschenrechner findet man den arcsin(x) meist unter der Schreibweise der Umkehrfunktion. Ansonsten muss man auf eine Sinustabelle zurückgreifen.
Dort sieht man, dassWenn man das Ergebnis (also -0,5) dann in die Umkehrfunktion einträgt, kommt man wieder auf -pi/6.
Daraus kann man also dann ablesen, welches Ergebnis der arcus sinus liefert.

Einfachere Möglichkeiten kenne ich jetzt auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

arcsin wird im TR durch sin^-1 erzeugt.........ist meistens auf der Tastatur.

eskettitskrt
Fragesteller

ja schon klar aber mein TR zeigt dann ne kommazahl an nichts mit Pi

iQa1x  19.06.2020, 19:57
@eskettitskrt

Du musst schauen, auf was der Taschenrechner eingestellt ist: gestreckter Winkel sind 180 Grad (DEG) oder Pi (Bogenmaß, RAD) oder 200 Gon ( meist GRAD im Display)..