Welcher Taschenrechner Casio991de oder Texas TI-30?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Casio > TI im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit

TI > Casio im Bezug auf Funktionen und "Können"

Ich habe den Casio und finde den Klasse. Ein Vergleich zum anderen kann ich allerdings nicht ziehen.

Ich finde beide absolut gleichwertig. Ich selbst habe einen TI-30X Pro seit der 12. Klasse, hab aber zweitweise auch einen Casio benutzt. Der TI kann sich mehr merken (zuvor berechnete Terme) und hat die Naturkonstanten direkt eingespeichert. Beim Casio muss man meines Wissens nach immer noch auf einer Liste die Nummer für die jeweilige Naturkonstante suchen und diese eingeben. Geschmackssache, aber da finde ich den TI praktischer.

Im Studium hat sich der TI bisher bewährt und er kann immer noch einiges, was ich nicht kann. Mitstudenten mit dem Casio ärgern sich manchmal über Kleinigkeiten bei ihrem Taschenrechner, aber nichts Schlimmes.

Fazit; beide haben alle wichtigen Funktionen, und gerade bis zum Abi macht es keinen großen Unterschied. Persönlich mag ich den TI lieber, aber da kann man sich streiten.

wanderingxmind  26.02.2016, 23:24

Wobei es natürlich stimmt: wenn alle anderen einen Casio haben, machst du es dir leichter, wenn du auch einen kaufst. Vor allem, wenn die Lehrer sich nur mit einem von beiden auskennen.

Ich würde der Empfehlung des Fachlehrers folgen. Wenn alle Schüler verschiedene Modelle haben, gibt es im Unterricht nur Unruhe, weil jeder seinen Rechner erklärt haben möchte.

Wenn deine Lehrerin den Casio empfiehlt, kann sie ihn wahrscheinlich auch am besten bedienen/erklären.

Ich hab gehört mit dem Casio FX-991DE kann man nicht nur Gleichungen lösen, sondern auch die Probleme dieser Welt!

P.s.: Ich hab den Casio und mache damit mein Abi :) Reicht vollkommen

Falak
Fragesteller

Naja, es geht mir einfach nur darum wieso sollte ich ein Taschenrechner kaufen der es mir schwerer macht als es ist bzw ein schlechteren. Ich denke ich nehme auch den Casio :) sonst kommt es am ende zu Problemen.

Scren  26.02.2016, 23:20
@Falak

Du machst mit bestimmt nichts falsch, deswegen hat ihn dir auch die Lehrerin empfohlen :) Der hat alle wichtigen Funktionen, die man für das Abi braucht, bei mir in der Klasse hat ihn jeder