Woher bekomme ich Rohmilch?

Kaleidoskop666  21.04.2024, 20:12

Warum möchtest du Rohmilch haben?

Timofficial09
Fragesteller

Weil es gesund ist 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

2 Antworten

Zu deiner Meinung 🤦‍♀️ weil gesund.....

Da Rohmilch und Rohmilchprodukte nicht erhitzt werden, können sie Krankheitserreger wie Listerien enthalten, die sonst bei der Erhitzung von Milch abgetötet werden. Für die meisten Menschen ist eine Lebensmittelinfektion durch Listerien harmlos. Für Risikogruppen wie Schwangere, Kleinkinder oder kranke Menschen können sie jedoch eine große Gefahr darstellen.

Listerien rufen die Infektionskrankheit Listeriose hervor, die zu grippeähnlichen Symptomen, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche, Fieber und Muskelschmerzen führt. Eine Infektion mit Listeriose im letzten Schwangerschaftsdrittel kann Früh- und Fehlgeburten zur Folge haben. Außerdem können die Listerien auf das Kind übertragen werden und zu Gehirn- und Gehirnhautentzündung führen, die geistige und körperliche Behinderungen nach sich ziehen.

Neben Listerien können auch Escherichia coli, Salmonellen oder Tuberkulosebakterien in Rohmilch und ihren Produkten vorkommen, die ebenfalls das Kind schädigen können. Schwangere sollten deswegen keine Rohmilch und daraus hergestellte Produkte essen.

Nein, Rohmilch ist nicht immer gesund.

Woher ich das weiß:Recherche

Offiziell auch nicht bei einem Bauern. Weil da können Bakterien und andere krankheitsauslösende Stoffe drin sein. Deshalb darf Milch nur erhitzt verkauft werden, so dass diese Stoffe abgetötet sind.

Möglicherweise findest du aber einen Bauern, der dir Rohmilch verkauft, einfach mit dem Hinweis, dass du sie zuhause abkochen musst.

Wie gefährlich es tatsächlich ist, Rohmilch zu trinken, sei mal dahingestellt. Meine Erfahrung ist, dass es meist kein Problem ist.