Woher bekomme ich einen Stromzähler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dich erst mal an einen örtlichen elektroinstallateur wenden. der wird dir sagen, ob dein Zählerkasten noch den aktuellen teschnischen Anshlussbesstimmungen entspricht.

dazu zählt unter anderem:

  • sammmelschienensystem im unteren zähleranschlussraum
  • zuleitung mindestens 4 x 16 mm² Zählerschrank komplett gekapselt (stahlblechgehäuse) und schutzisoliert. (innen voll kunstoffverkleidet)
  • Automaten (SLS Schalter) einpolig schaltend im unteren Zähleranschlussraum
  • Zählerverdrahtung H07 VK 10
  • Aufrrennung PE / N spätestens im unteren Zähleranschlussraum
  • Seperate N Anschlüsse für Verteilerfeld und Zähler

wie gesagt, frag einen Installateur: der wird dir sagen können, was alles gemacht werden muss. bedenke bitte auch, dass mit an warscheinlichkeit grenzender Sicherheit die gesamte dahinter befindliche Installation neu muss...

lg, Anna

fine12345
Fragesteller

Ja genauso ist es dann auch gewesen. Nach zig Telefonaten mit den Stadtwerken, diversen Stromanbietern, Netzbetreiber, Servicefirma des Netzbetreibers kam ich letztendlich bei einer Elektrofirma an die mir helfen konnten.

zu den technischen Anschlußbestimmungen: muß ich die unbedingt einhalten? Oder geht es da nur um die Gebäudeversicherung?

Peppie85  09.07.2014, 14:49
@fine12345

die müssen eingehalten werden... zumindest im groben. bei Netzbetreibern mit überschaubaren netzen kann man sicherlich mit dem versorger mal reden... z.b. bei Stadtwerken oder so. die sind dann nicht immer sooo pingelig. die erlauben dann z.b. auch schon mal NH Sicherungen oder Neozed Elemente im unteren Zähler Ansclussraum...

lg, Anna

ja, Stromanbieter, also Grundversorger, fragen.

Bei uns die Stadtwerke.

Die anderen Anbieter kaufen die Nutzung der Leitungen etc. von der Stadtwerken ab.

Ballerbirne  07.07.2014, 10:01

also Grundversorger,

Eben gerade nicht den (meist teuren) Grundversorger fragen - der kommt dann nämlich ganz leicht in einen Liefervertrag.

Das sollte mit dem gewünschten neuen Anbieter (und ausschließlich mit dem) geklärt werden.

Der neue Stromanbieter muss sich dann kümmern - und es entsteht kein Grundliefervertrag mit dem örtlichen (meist teuren) Stromanbieter.

Geht heute alles nach kaufmännischern Grundsätzen: Du kannst Dir den Versorger aussuchen.

Wenn noch Installationen des vorigen Versorgers vorhanden sind, nimmst Du mit ihm Kontakt auf und läßt Dir ein Angebot machen, bist jedoch nicht verpflichtet, den Strom von ihm zu kaufen.

Hallo fine12345,

für die technische Infrastruktur der Stromversorgung ist der Netzbetreiber Deiner Region zuständig. An diesen musst Du Dich wegen eines neuen Stromzählers wenden. Den Stromanbieter kannst Du natürlich freri wählen.

Der Stromanbieter muss sich darum kümmern.

Einfach irgendwo den Strombezug anmelden.

Der örtliche Grundversorger wird dann beauftragt, einen Zähler zu installieren.

Dies darf KEINE Kosten für Dich haben.

Teile dem neuen Stromversorger mit, dass derzeit kein Zähler eingebaut ist.

Sartre  08.07.2014, 15:56

Das ist nicht möglich, ohne Zählernummer kann man sich bei keinem Stromanbieter anmelden außer dem Grundversorger. der baut dann auch den Zähler ein und dann erst kann man wechseln.