Wofür verwendet ihr ChatGPT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mir Listen von Dingen* zusammenstellen zu lassen und um mir Übungasufgaben für die Schule stellen zu lassen. Die Lösungen kann man allerdings in die Tonne treten.

*z.B. von Sachen die ich auswendiglerne möchte

Ich lerne gerne.

Vi83D 
Fragesteller
 05.04.2024, 22:07

In welchem Schuljahr bist du denn? Ich habe ChatGPT auch schon ein paar Mathe-Fragen gestellt. Niveau: Sagen wir mal, so 8. Klasse. Die Antworten ließen zu wünschen übrig! Aber das mit den Übungsaufgaben auf ChatGPT klappt? Das hört sich gut an! Freut mich, dass du gerne lernst.

0
Pixie633  05.04.2024, 22:21
@Vi83D

10. Klasse aber ich beschäftige mich mit Hochschulmathematik und -physik, Humanmedizin und Geographie.

Für eine Chemieschulaufgabe ließ ich mit Aufgaben zum Ausgleichen von Redoxreaktionen aufstellen.

Angesichts der Tatsache, dass ChatGPT nicht dazu in der Lage war 10 4stellige Zahlen korrekt zu addieren, als ich mir den Gesamtpreis für eine Einkaufsliste von - ChatGPT erstellt - berechnen ließ, ist ChatGPT nicht zwangsläufig der ausgeklügelste Taschenrechnerersatz und damit sicherlich nicht für das berechnen komplexer Aufgaben aus Bereichen der Mathematik, Pysik oder Chemie geeignet.

Da ich gerne auswendig lerne ließ ich mir vor kurzem zahlreiche Arterien, Venen, Muskeln und Nerven mit ihren lateinischen Begriffen auflisten - mit vorgegebener Formatierung - das hat prima funktioniert.

Ich hoffe der 2te Absatz hilft die weiter.

1
Pixie633  05.04.2024, 22:23
@Vi83D

Das mit den Übungsaufgaben funktioniert, da eine KI dafür geeignet ist Regelmäßigkeiten zu erkennen, und damit bei Übungsaufgaben im Internet herausfinden kann zu welchem Thema diese gehören.

0
Vi83D 
Fragesteller
 05.04.2024, 22:35
@Pixie633

Hmm, zum Thema Regelmäßigkeiten erkennen: WIe gesagt, Mathe, 8. Klasse. Und die Antworten von Chat GPT sind dürftig. Da habe ich mir mehr erhofft, muss ich sagen. Naja. Obwohl ich gerade mal spontan den ChatBot von Bing ausprobiert habe und da waren die Antworten noch weniger zufrieden stellend.... . Bei Mathe geht's ja um Regelmäßigkeiten, um Strukturen. Freut mich, dass die KI dir jedenfalls bei den Übungsaufgaben helfen kann. Ich war nie der große Auswendiglerner in der Schule. Ich war immer der Mathematiker und Programmierer.

0
Pixie633  05.04.2024, 22:37
@Vi83D

Ich programmiere auch xd.

(C++, Python, Java, HTML und bald JavaScript)

Was genau lernt man denn nochmal in der 8ten? Lineare Funktionen?

1
Vi83D 
Fragesteller
 05.04.2024, 23:00
@Pixie633

In der 8. Klasse werden doch Terme, Binomische Formeln etc. durchgenommen. Auf jeden Fall habe ich ChatGPT Fragen gestellt wie: "Was ist ein Quader?" und auch Fragen zum Kreis gestellt. Also Fragen zum Thema Geometrie. Ich habe Verständnisfragen gestellt. Das Programm ist da schludrig programmiert. Sehr schade! Ich hoffe, dass die Unternehmen / Programmierer auf die Idee kommen, nicht nur so allgemeine ChatBots zu programmieren, die so halbherzig "alle" Themen abgdecken. Dann lieber ein ChatBot für Mathe, also spezialisiert. Das fände ich erheblich cooler! Ein ChatBot, der alles abdecken soll... Naja. Ich glaube, da wurde sich deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt..... . Klasse, dass du programmierst!! Hast du schon Ideen, was du mal beruflich machen willst? Die Schule scheint dich ja eher zu unterfordern.

0
Pixie633  05.04.2024, 23:29
@Vi83D

Ich möchte eines folgender Fächer - eventuell mehrere - studieren:

Humanmedizin, Zahnmedizin, Mathematik, Physik, Chemie, Informatik

Also binomische Formeln wurden mir in der 6ten erzählt auch wenn ich die zu der Zeit schon kannte. Formeln (nach x auflösen etc.) wurde definitiv in der 7ten bei mir unterrichtet.

Ich gehe vorsichtig davon aus, dass wir beide von der gleichen Art von Bildungseinrichtung (Gymnasium) sprechen.

Deine Erfahrumgen mit ChatGPT sind ...

besorgniserregend.

ChatGPT ist allerdings bekannt dafür, sehr blumige Texte zu formulieren und die sachliche Richtigkeit dabei zu verdrängen.

1
Vi83D 
Fragesteller
 06.04.2024, 00:42
@Pixie633

Deine Überlegungen, welches Fach du studieren willst, finde ich klasse! Nein, binomische Formeln gehören zu den Termen. Dann haben wir diese in der 7. Klasse durchgenommen. In der 6. Klasse standen Brüche auf dem Programm. Ja, ich war auch auf dem Gymnasium. Ich habe sehr schnell herausgefunden, welche Schwächen ChatGPT hat. Allerdings interessieren mich auch die Stärken von ChatGPT. Und diese will ich nutzen!

0
Pixie633  06.04.2024, 22:56

Danke für den Stern

0

Ich benutze Bing ai, es ist hat auch GPT4, ist kostenlos und man hat sogar mehr möglichkeiten.

Vi83D 
Fragesteller
 05.04.2024, 22:03

Oh, jetzt wird es spannend! Ich nutze GPT3.5 . Ich finde diese Version besser, weil man da gedutzt werden kann. Welche weiteren Möglichkeiten hat man denn mit der Bing AI? Und wie heißt diese?

0

Ich benutze den wirklich als Assistenten. Zum Beispiel:

  • Beim Songwriting (privat)
  • Quiz für meine Schüler erstellen (beruflich)
  • Als zusätzliche Prüfungshilfe bei Schulungen (beruflich)
  • Wenn ich Erklärungen z.B. bei Wikipedia nicht verstehe (privat wie beruflich)
  • ...