Wofür steht dieses Zeichen/Symbol?

zeichen - (Bedeutung, Zeichen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eisernes kreuz, abzeichen bei der bundeswehr, hit.ler hat zwar eins bekommen, aber viele andere auch, kannst du ruhig nehmen

xXxulTIMatexXx  14.12.2009, 19:34

Es ist übrigens bei der Bundeswehr kein Abzeichen mehr ;) Es wird zwar darüber diskutiert, ob man das Eiserne Kreuz wieder einführen sollte, aber dies wurde immer wieder sofort mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Es ist das Zeichen der Bundeswehr ;)

das eiserne kreuz wurde damals den soldaten verliehen, die den ersten weltkrieg mit bravur überstanden haben. ist auch heute noch eine auszeichnung bei der bundeswehr, allerdings mit etwas anderer bedeutung.

Lupusregema  26.08.2021, 23:28

Das Eiserne kreuz gibt es schon seit 1400.

Damals aber Ordenszeichen der Deutsch Ritter.

WEhrmacht

Lupusregema  26.08.2021, 23:26

Bist du nicht ganz bei trost?

Das ist das eiserne kreuz, nicht das Balken Kreuz. Das gibt es schon seit 1400 und wurde von dem Deutsch Orden benutzt, einem Ritter orden von 1400!

Die Tempelritter hatten auch so ein Kreuz als Symbol, in rot, wenn ich mich recht entsinne.

Lupusregema  26.08.2021, 23:30

Ja. Das Eiserne kreuz ist aber von den Deutsch Rittern von 1400, sozusagen.

Die hatten ein sehr ähnliches Kreuz und um 1800 hatte man es neu "Aufgelegt" und so ist es entstanden.