Wofür steht das A in Asexualität, Agender, Aromantic etc.?

ich weiß was das alles ist, aber warum steht da ausgerechnet ein a

5 Antworten

Asexuel ist das man kein bedürfniscoder verlangen nach sex hat agender bedeutet du fühlst dich als garkein geschlecht aromantik das du kein bedürfnus nach romantik verspürst und keine brauchst

HeySandstorm  08.07.2021, 13:33

Das ist jetzt aber nicht zur Frage...

Heyyh71d
Fragesteller

ich weiß.. aber das war ja auch nicht meine Frage

Nicht

also man „braucht“ sowas nicht, kann damit nichts anfangen, empfindet sowas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Das steht für gar nix. A ist eine verneinende Präposition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Tamtamy  08.07.2021, 12:34

Also steht das 'a' doch für etwas ...

NilsJonos  08.07.2021, 12:35

Nein.

Tamtamy  08.07.2021, 12:46
@NilsJonos

Selbstverständlich hat man ein Recht darauf, seine Ignoranz zu behalten. -
Falls man etwas ändern möchte, hilft das Stichwort 'Morphem'.

a steht für against, das heisst gegen etwas

NilsJonos  08.07.2021, 12:33

Die Herleitung ist nicht korrekt.

Tamtamy  08.07.2021, 12:33

Sprachgeschichtlich nicht so der Hit, diese Aussage.

Kalle574  08.07.2021, 12:35
@Tamtamy

so kann man das deuten.

was ist daran nicht korrekt?

Tamtamy  08.07.2021, 12:38
@Kalle574

Das vorangestellte 'a' im Sinne einer Verneinung entstammt dem Altgriechischen.

Mayahuel  08.07.2021, 13:00
 das heisst gegen etwas

Nö.

a = ohne
anti = gegen

Atheist = ohne Gott
Antitheist = gegen Gott

HeySandstorm  08.07.2021, 13:29
@Mayahuel

Ist schon richtig, ich würde aber sagen, es ist gegen Götter, oder? :v

(Ich weiß es nicht, das ist nur eine Vermutung)

DidyouGotthis  08.07.2021, 13:46

Leider falsch

als zb Asexuelle Person, bist du nicht gegen Sexuelle Anziehung, sondern führst diese lediglich nicht durch (ob du Lust hast oder generell keine hast ist egal)