wofür stehen die blauen Blumen?

3 Antworten

Das ist das gleiche Motiv wie in der Bibel vor dem Auszug der Juden aus Ägypten. Opferblut über der Türschwelle weist die Bewohner des Haus als Gottes Volk aus und die Erstgeborenen wurden vom Tod (der Plage) verschont.

  1. Mose 12-15

http://www.die-bibel.de/bibeltext/2.Mose12-15/

Für den Film wurde dieses Motiv pervertiert, genauer umgekehrt. "Purge" heißt ja "Reinigung" im Deutschen. Wenn eine Blume da wäre, würde das also bedeuten, dass hier das Böse wüten darf. Noch stärker verkehrt sich dieses Bild, wenn man die Blaue Blume als Symbol betrachtet. Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft. Also wurde auch dieses Symbol einmal verkehrt.

Ich kenne die Filmstelle nicht, aber wenn es so ist, wie du schreibst, dann kann es sich eigentlich nur um eine Verkehrung der Motive handeln, also ein Stilmittel, um die Verderbtheit der Gesellschaft in dem Film zusätzlich zu kennzeichnen.

Weiter gedacht könnte es um folgendes gehen: Umkehrung ist grundsätzlich eine Symbolik des Bösen. Das Verkehrte war in der Kunst - Schrift und Bild - bis in die neuste Geschichte hinein das Zeichen des Teufels. Such einmal nach Sonetten von Andreas Gryphius und du wirst sicher fündig. Umkehrung bedeutet "zum Teufel hin".

„die Kirch ist umbgekehret“ = Apokalypse

Kirchliche Motivik (Mose), die blaue Blume als ein Symbol der Liebe (in der systematischen Theologie wird einem immer beigebracht, Gott muss als Liebe gedacht werden) und die Verkehrung der Werte.

Darüber könnte man ganze Arbeiten schreiben, schätze ich. Das gefällt mir sehr gut!

Zuerst einmal ist es "The Purge".

Und was genau passiert und warum, wenn man es nicht macht, bleibt wohl dem Autoren der Story überlassen ;-)

Es heißt das sie die "Die Säuberung" unterschützen

wenn da keine Blumen stehen unterstützen sie es nicht