Wofür sind die GIMP Bild Export Einstellungen gut?

2 Antworten

Youtube wandelt alles, was du hochlädst sowieso nochmal um. Verwende einfach eine PNG-Datei, um keine Qualität zu verlieren. Youtube macht daraus eine JPG- bzw. WEBP-Datei.

Elliptisch
Fragesteller

Ah. Interessant! :D

Für deinen Zweck reicht es, alles so zu lassen. Es ist standardmäßig schon gut eingestellt. Es gibt aber immer Anwendungsfälle, dass ist aber eher was für die, die sich auskennen, wo es anders sein muss, dann kann man da was ändern

Elliptisch
Fragesteller

Ok Danke. Kannst du mir Beispiele nennen, wann man daran rumschrauben sollte? Interessiert mich auch so, da ich Bildbearbeitung gelernt habe, aber das Thema nie wirklich behandelt wurde.

FaTech  24.04.2023, 20:30
@Elliptisch

Ein Beispiel was mir so einfällt ist die JPEG Qualität, welche man oft einstellen kann. Stellt man sie höher, ist das Bild größer, aber auch bessere Qualität und umgekehrt. Standardmäßig bekommt es meistens einen höheren mittelwert, womit es trotzdem gut aussieht, aber nicht zu groß wird

Elliptisch
Fragesteller
@FaTech

Und die Kompressionsrate? Das wundert mich schon lange eigentlich. Hat nämlich oft keinen merklich sichtbaren Effekt.

FaTech  24.04.2023, 20:55
@Elliptisch

Es hat einen sichtbaren Effekt, aber es fällt kaum auf, weil JPEG kompression schon ziemlich gut ist