Wofür sind die Bürsten an der Rolltreppe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit der sogenannten Sockelbürste verhindert man, dass der Fahrtreppen-Benutzer zu nah am Sockel steht. Denn zwischen der sich bewegenden Stufe und dem starren Sockel besteht eine kleine Einzugsgefahr, wobei der Spalt minimal ist." (Rolltreppenhersteller Schindler gegenüber dem SRF

https://www.bayern3.de/wofuer-sind-die-buersten-an-rolltreppen

Damit du da deinen Fuß nicht hinhältst und ggf. Verletzungen zuziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Nein, das ist eine Sicherheitseinrichtung, damit der Benutzer bzw. dessen Kleidung bzw. Teile davon nicht in den Spalt zwischen Stufen und seitlicher Begrenzung gezogen werden.

Eher als Abstandhalter, dass man sich fern davon hält:

Die Hose oder Schnürsenkel sollen ja nicht in den Spalt kommen oder sich da irgendwo verfangen.

Mit den Bürsten reduziert man dieses Risiko.

Aber ja, als Kind, als ich die zum ersten Mal sah, verwendete ich sie immer zum Schuhe putzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie sollen Kleinzeug davon aufhalten dahinter zu fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

No, damit die Dreck nischt in die Technik kommt.