Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wofür Kriminalpolizei?

1 Antwort

Hallo,

es gibt einen Zuständigkeitskatalog S/K, welcher bestimmt, welche Endsachbearbeitung durch die Kollegen der Schutzpolizei und welche durch die Kriminalpolizei übernommen werden.

Grobe Faustregel: Alles was einen erheblichen Ermittlungsaufwand bedarf, also Spurenauswertung, Handyauswertung, mehrere Vernehmungen, Anfragen bei Banken, vielleicht auch noch im Ausland, etc. pp. was also zu komplex wird, um neben dem Streifendienst abgearbeitet werden zu können, geht zur KriPo.

Bzgl. der Gefährlichkeit verweise ich mal auf meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-alltag-als-polizist-gefaehrlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter