Wofür kämpfen feministen?

3 Antworten

Es ist immer die Frage von welchen Feminismus du sprichst, da gab es verschiedene Wellen.

Wenn es um die Gleichberechtigung geht - das Ziel wurde schon lange erreicht. Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.

In der aktuellen Welle geht es um die Gleichstellung - sprich sie wollen überall quasi die Verteilung 50/50 von allem. Das ist deutlich problematischer, weil es eben Frauen gibt die sich gerne um ihre Familie kümmern wollen - so wie meine.

Ich glaube in dem Fall verlangen sie einfach zuviel, bzw werden Frauen die sich gerne in der Rolle als Mutter sehen (die soll es auch ja geben) nicht mitgenommen.

Da wird dann inflationär mit Worten wie "Antifeminismus" um sich geschmissen, wenn jemand eben genau diesen Punkt anders sieht.

Wie so häufig: es gibt kein schwarz und weiß, die Graustufen sind ebenso wichtig.

Sie kämpfen, weil noch sehr viel getan werden muss. Alle 6 Minuten wird eine Frau von ihrem Freund/Ehemann getötet, auch Femizid genannt. Das liegt daran, dass das Gesellschaftbild so ist, dass viele Männer immernoch denken die Frau sei ihr Besitz, auch wenn das auf teilweise unterbewusster Ebene stattfindet, und deswegen solche Taten ausüben.

Sexismus gegen Frauen ist gerade im Netz sehr weit verbreitet. Frauen die MMOS spielen und Discord Channeln beitreten, werden solange sexistisch herabgewürdigt, bis sie den Chat verlassen. Frauen im Netz, die Kritik äußern, werden sexistisch beleidigt, statt auf ihre Argumente einzugehen, wobei sich bei Männern mit dem Inhalt der Kritik auseinandergesetzt wird.

In Film- Buch- und Medien spiegelt sich das nicht gleichwertige Gesellschaftsbild von Männern und Frauen ebenfalls wieder, um das zu erklären müsste ich weit ausholen.

Es gibt noch sehr viele Punkte.

Guten Morgen,

Der Feminismus ist eine Ideologie, die auf der Gleichstellung der politischen, wirtschaftlichen, persönlichen und sozialen Rechte der Frauen basiert. Einfach gesagt ist Feminismus ein Kampf gegen die Diskriminierung von Frauen in der Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Recherche
Feilglom  19.08.2023, 09:00

Wo werden Frauen heute noch in Deutschland diskriminiert?

Feilglom  19.08.2023, 09:04
@Rashid234

Frauen haben sogar Sonderrechte. 💀Frauenfitnessstudios und Frauenparkplätze.

Anscheinend funktioniert doch nicht die Gleichstellung von Mann und Frau. Ich schreibe/sage: Mann und Frau sind unterschiedlich, sowohl psychisch als auch physisch und deswegen haben beide Geschlechter eine unterschiedliche Behandlung verdient.

Romy0  19.08.2023, 09:17
@Feilglom

Deine Beispiele sprechen jedoch wieder für den Feminismus. Warum muss es Fitnessstudios nur für Frauen geben? Warum muss es Frauenparkplätze geben? Denk doch mal nach. Jeder Frau wäre es doch lieber, sowas wäre nicht notwendig! Und genau darum geht es!

Feilglom  19.08.2023, 10:01
@Romy0

Ich habe es, glaube ich, nicht verstanden. Es geht also darum, dass Frauen Sonderrechte haben wollen?

Romy0  19.08.2023, 10:51
@Feilglom

Wäre es möglich, dass manche (natürlich nicht alle und auch nicht die meisten, bevor dieser Shitstorm wieder kommt) Männer sich nicht aufführen wie Tiere im Zoo wäre das nicht notwendig! All diese „Sonderrechte“ gibt es lediglich zum Schutz der Frauen vor (manchen) Männern und nicht, weil sie „Sonderrechte“ wollen, sondern brauchen! Wer sowas tatsächlich als „Vorteil“ für Frauen sieht, hat offensichtlich eine sehr verdrehte Realitätswahrnehmung..

Feilglom  19.08.2023, 11:12
@Romy0

Aha! Du hast einen sehr interessanten und spannenden Punkt genannt.

Erkennst du an, dass Frauen und Männer psychisch und physisch unterschiedlich sind und dadurch auf beide Geschlechter Rücksicht genommen werden sollte?

Romy0  19.08.2023, 11:19
@Feilglom

Natürlich ist das der Fall, nur hast du leider wieder bewiesen, dass Frauen gerne an den Pranger gestellt werden wenn sie wollen, dass man auf sie Rücksicht nimmt! Kann doch nicht sein, dass ich als Frau nachts nicht allein auf die Straße gehen kann und du auch noch Frauenparkplätze verteufelst! Denk mal darüber nach.

Feilglom  19.08.2023, 14:16
@Romy0

Ich verteufele keine Frauenparkplätze.

Ich bin der Ansicht, dass Mann und Frau unterschiedlich behandelt werden sollten. Wenn du nicht Nachts alleine draußen auf die Straße gehen möchtest, dann hole dir ein vertrauenswürdigen Mann an deine Seite, der dich beschützen kann. Frauen sind nunmal Männern hilflos ausgeliefert. Ein Mann kann grundsätzlich einen anderen Mann überwältigen. Für eine Frau wird es deutlich schwieriger.

Akzeptiere, dass Frauen keine Männer sind und beide Geschlechter sich gegenseitig Rücksicht nehmen sollten und unterschiedliche Rollen besitzen sollten und sich dementsprechend gegenseitig ergänzen sollten.

Romy0  19.08.2023, 15:48
@Feilglom

Die Lösung ist also, dass man einen Mann mitnehmen soll 🤦🏽‍♀️ alles klar… du hast offensichtlich nichts verstanden!