Wofür ist return in js?

3 Antworten

Hey, das kommt ganz darauf an, welche Variable du hast.

Hast du die Variable in der Funktion erstellt (lokale Variable), ist sie auch nur innerhalb dieser gültig. Wenn du sie also über die Funktion hinaus weiter verwenden möchtest, musst du die Variable returnen.

Hast du sie außerhalb erstellt, ist die Variable global. Dann musst du sie nicht returnen.

Wichtig ist auch zu unterscheiden, wie du z.B. Variablen als Argumente an eine Funktion übergibst - übergibst du sie als Referenz oder als Kopie?

Wenn du sie als Kopie übergibst, kann es auch sinnvoll sein, dass du die Variable returnst, da in der Funktion dann nicht die Variable selbst verändert wird, sondern nur die Kopie der Variablen.

Wenn du Fragen hast, stell sie gerne in den Kommentaren:)

Lg Kath

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irgendwann ist eine Funktion mal zu Ende, und manchmal möchte man einen Wert an die aufrufende Funktion zurückgeben.

Werden die Variablen in funktionen nicht gespeichert?

Nur bis die Funktion zu Ende ist, wie in den meisten anderen Programmiersprachen.

Return kannst du verwenden wenn du ein Ergebnis einer Funktion zurückgeben möchtest. Z.B:

function hallo() {
  return "Hallo";
}
alert(hallo());
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung