Wofür ist die return Funktion genau?

3 Antworten

Man benutzt return, wenn die Funktion etwas zurückgeben soll. Im ersten Fall fehlt return, weshalb du als Ergebnis "None" bekommst.

MRColourblock
Fragesteller

Oh mein Gott danke! Hab es irgendwie schlagartig verstanden als ich deine Antwort gelesen habe.

Sieh eine Funktion in Python (und fast jeder anderen Programmiersprache) wie eine mathematische Funktion. Du bekommst deine Eingabewerte, in der Funktion wird dann irgendetwas damit gemacht, z.b. ein Wert ausgerechnet. return variable ist dann die Anweisung, was die Funktion ausgeben soll, eben ein "Funktionswert". Wenn deine Funktion nichts ausgeben soll, also keinen "Funktionswert" hat, das, was in der Funktion gerechnet wird, trotzdem ausgeführt werden soll, also eine selbstständige Anweisung, dann nennt man das "void" wie "leere Funktion" (obwohl sie durchaus Sachen macht, nur nicht mitteilt, was).

LG

return springt im Prinzip wieder zurück an die stelle wo du die Funktion aufgerufen hast. Außerdem verschiebt return den Rückgabe Wert (meistens) in das EAX Register. (Wenn du also nichts returnst kann im EAX noch irgendwas von davor im Register sein oder du bekommst halt None zurück)