Rechnung mit Javascript?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine mögliche Lösung:

<!doctype html>
<head>
  <title>Example</title>
  <meta charset="utf-8">
</head>
<body>
  <button onclick="updateStatus()">Click me</button>
  <div id="status">000.000</div>
  <script>
    const outputElement = document.getElementById("status");
    let counter = 0;

    function updateStatus() {
      ++counter;
      let result = counter.toString().padStart(6, '0');
      result = result.slice(0, 3) + "." + result.slice(3);
      outputElement.textContent = result;
    }
  </script>
</body>

Beachte bezogen auf dein HTML, dass das script-Element entweder in den head oder in den body gehört. Außerhalb dieser beiden Bereiche hat kein Element (mit Ausnahme des html-Elements natürlich) etwas zu suchen.

Um den Inhalt des div-Elements zu ändern, benötigst du einmal eine Referenz auf den Knoten im DOM (diese erhältst du hier via getElementById). Die tatsächliche Aktualisierung findet statt, indem das textContent-Property geändert wird.

Für das Ausgabeformat habe ich etwas mit Strings gespielt. Die aktuelle Zahl wird erst in eine Zeichenkette konvertiert und dann mit Nullen soweit aufgefüllt, bis sie insgesamt aus sechs Zeichen besteht. Danach wird sie in zwei Teile zerlegt. Diese wiederum werden mit einem Punkt dazwischen wieder zusammengefügt.

<button onclick="myFunction(1)">Drücke hier</button>

<script>

var ergebnis = 0;

function myFunction(counter) {

event.preventDefault();

ergebnis = ergebnis + counter;

document.getElementById("anzeige").innerHTML = ergebnis;

}

</script>

<p id="anzeige"></p>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung