Wofür gibt es beim Kachelofen einen Dreh Schalter?

4 Antworten

ohne den genauen Aufbau zu kennen, könnte das eine Umstellklappe sein. Die Abgase werden bei Offen, direkt durch den Zug in den Schornstein geleitet - Klappe zu: werden die Rauchgase umgelenkt, das kann eine angebaute Sitzbank sein.

Zur Vermeidung einer Explosion.

Je nach Modell und Alter des Kachelofens ist das der Ein/Aus-Schalter oder der Umschalter zwischen Heizen und Kühlen.

MikeKelli
Fragesteller

Danke. Ca Baujahr 1996. Jetzt steht er in der Mittelposition, schon immer eigentlich. Heißt das ich müsste ihn zum wärmen des Ifens eher in die eine oder andere Richtung stellen?

peterobm  28.11.2020, 07:58

seit wann kühlt ein Ofen wenn der in Betrieb ist?

Zum Einstellen der Luftklappe.

MikeKelli
Fragesteller

Danke. Aber was soll da geregelt werden ?