Wofür erhielt Thomas Mann den Literatur-Nobelpreis?

5 Antworten

Für Buddenbrooks, was ihn auch ärgerte !

Thomas Mann zu seinem Bruder Heinrich: "Der Erfolg von Buddenbrooks ist ein Missverständnis." (allerdings weit vor der Preisverleihung)

Der Roman steht deutlich in der Tradition Fontanes (ein Buddenbrooks kommt auch bei Fontane vor) und ist stark autobiographisch im Hinblick auf seine Herkunft, d.h. die Protagonisten sind weitgehend nur Masken für tatsächliche Personen und Geschehnisse.

Am stärksten (und authentischten) von ihm finde ich einige Erzählungen:

Wälsungenblut
Wie Jappe und Do Escubar sich prügelten
Tonio Kröger
Der Tod in Venedig
Mario und der Zauberer

Für seinen ersten Roman Buddenbrooks (1900, erschienen 1901) erhielt er 1929 den Nobelpreis für Literatur.
Quelle: Wiki für Alle

Einen Nobelpreis bekommt man immer als Person für seine Leistungen. Sind innerhalb eines grösseren Zeitraumes der Exicutive der Stiftung bedeutende Dinge (Werke) allgemein aufgefallen, wird die Person nominiert und ist mit etwas Glück ca. 1.000.000 € derzeit reicher. Buddenbrooks waren sicher derzeit der Auslöser.

MissMaas  26.03.2009, 23:19

DH für die richtige antwort !

Für die Buddenbrooks. Kleiner Tipp: Antworten auf solche Fragen findest Du bei Wikipedia sicher zuverlässiger und schneller als hier.

Medienmensch  23.03.2009, 15:45

DH - wenn man lesen kann.