Woe spricht man „Audiatur et altera pars” richtig aus?

3 Antworten

Also ich bin mir relativ sicher, sie Latein in der klassischen Antike ausgesprochen wurde.

Und bei deinem Satz gibt es nichts zu beachten, außer evtl. Betonung:

Audiátur ét áltera pars.

Beim et musst du einfach daran denken, dass es hier "auch" und nicht "und" heißt, dann kommt die Betonung von allein.

Latein ist einfach zu sprechen. Du musst einfach jeden buchstaben einzeln lesen. Die einzigen besonderheiten sind:
ae - wenn du zusammen steht wird es wie ein ä ausgesprochen.
c - wird wie ein k ausgesprochen
iu - wird wie ein j ausgesprochen

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

koopatroopa  03.11.2015, 07:50

Sorry, das stimmt nicht ganz. Dein ae=ä und oe=ö war im Mittelalter so, wo auch c und tia wie z und zia gesprochen wurden (zuweilen führte das auch zu Schreibfehlern).

Es gibt zahlreiche Belege, dass in der klassischen Antike ae=ai, eu=ehu (schnell) statt eu=oi, ei=ey oder ei=e-i, oe=oi statt oe=ö ausgesprochen wurden.

Und u und v sind eigentlich dasselbe und wurde wie w in 'what' ausgesprochen.

marryxy  03.11.2015, 14:46

ich weiß ich wollte ihm nur die grundlegenden sachen sagen die in jeder region und zeit wo latein gesprochen war wichtig war. Was du meinst verteilt such über verschiedene regionen und jahren, das ist wie in anderen sprachen auch.

koopatroopa  03.11.2015, 16:11
@marryxy

Ja klar. Aber was du ihm erzählt hast, ist anachronistisch, d.h. verschiedene Stationen vermischt. Auch wenn das in den meisten Latein-Klassenzimmern so gemacht wird: in meinem nicht ;)

marryxy  03.11.2015, 21:16

jeder macht es anders. Ist ja nicht schlimm und danke das du es ihm nochmal ganz erklärt hast :)

keinereiner weiss heutzutage so genau wie etwas in Latein richtig ausgesprochen wurde....

Volens  04.11.2015, 10:56

Man kann es einigermaßen genau aus Lehnwörtern ableiten, die in den verschiedenen Jahrhunderten in andere Sprachen eingedrungen sind.
Bekanntes Beispiel: Caesar
im Deutschen "Kaiser" (Eindringen in einem frühen Jahrhundert nach Chtistus),
im Russischen "Zar" (Eindringen erst im Mittelalter).

Es gibt in den einzelnen Sprachen eine Menge Lehnwörter.