Wie funktioniert das DnD Kampfsystem?

*Wie

Sorry😂

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Bei einem Angriffswurf ist erst zu bestimmen ob der Angriff trifft, dann was er ausrichtet.

Du hast es hier im Grunde schon treffend erkannt, man wirft einen W20 und versucht die Rüstungsklasse der anvisierten Kreatur zu übertreffen. Addiert wird auf das Würfelergebnis der Stärkemodifikator für Nah- und der Geschicklichkeitsmodifikator für Fernkampfangriffe. Etwaige Effekte können das Würfelergebnis natürlich auch beeinflussen. Ist jemand im Vor- oder Nachteil, so werden zwei W20 geworfen und das jeweils bessere bzw. schlechtere Ergebnis gewertet.

Um im Falle eines Treffers den konkreten Schaden zu ermitteln, wird erneut gewürfelt. Mit welchem Würfel und was ggf. auf den Wurf addiert werden darf, ist abhängig davon, womit angegriffen wird. Bei einem improvisierten Angriff (mit bloßen Händen oder bei Verwendung eines herumliegenden Gegenstands als Waffe) ist der Standardwert 1W4+0.

LG

Tommi301
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat echt geholfen

Basically ist das schon so.

Der Kampf ist in Runden unterteilt, zuallererst wird die Reihenfolge festgelegt in der alle Kampfteilnehmer agieren, das passiert mit einem W20 + Initiative Modifikator. Je höher dass Ergebnis, desto eher bist du dran.

In jeder Runde darfst du bis zu 4 Dinge tun.

  1. Reaktion: das ist eine Ausnahme da du die auch tun darfst wenn du noch nicht an der Reihe bist, du darfst auf gegnerische Aktionen reagieren und zb mit Cutting Words den Angriff eines Gegners manipulieren.
  2. Bewegung, jetzt kommen wir zu den Sachen die du tun kannst wenn du an die Reihe kommst. Zuerst wäre da die Bewegung, du darfst dich für die deinen Charakter entsprechende Distanz bewegen, schwieriges Gelände kann deine Bewegung reduzieren.
  3. Aktion, dass kann ein Angriff sein, ein Zauber oder auch eine Sonderaktion wie zb ein Sprint der deine Bewegung verdoppelt, ein Sprung oder etwas zu werfen.
  4. Eine Bonusaktion, darunter fallen zb auch der Kampf mit zwei Waffen, oder bestimmte Zauber.

Wenn du jetzt also an der Reihe bist musst du dich halt entscheiden was du tun möchtest, vllt trittst du in Reichweite einen Gegner anzugreifen (nutzt deine Bewegung) und greifst dann an (nutzt deine Aktion). Dann würde es so wie von dir beschrieben ablaufen.

Bild zum Beitrag

Du würfelst deinen W20, fügst deine Angriffsmodifikation hinzu und ein das Ergebnis gleich oder größer der Rüstungsklasse deines Ziel, dann triffst du und darfst Schaden auswürfeln.

Bild zum Beitrag

Hinzu kommen noch Feinheiten, zb bekommst du einen Vorteil wenn der aktuelle Gegner flankiert wird oder bestimmte debuffs hat. Bei einem Vorteil wirfst du 2W20 und benutzt das bessere Ergebnis.

Bei zaubern zb ist es auch etwas anders, die Treffen automatisch, allerdings kann das Ziel einen Rettungswurf machen um den Effekten zu widerstehen, mehr steht in der Beschreibung der jeweiligen Zauber.

 - (Brettspiel, Dungeons and Dragons, Würfelspiel)  - (Brettspiel, Dungeons and Dragons, Würfelspiel)
Tommi301
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!