Wodurch entstehen die Lichtstreifen auf diesem Foto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähle eine möglichst stark geschlossene Blende. Die Blende setzt sich aus mehreren Lamellen zusammen. Dadurch erhält man, nie eine zu 100% RUNDE Blendenöffnung. Es ist immer etwas „gezackt“. Dies bewirkt diese Strahlen. (Anzahl der Strahlen = Anzahl der Blendenlamellen)

Bei Handykameras könnt das durch Verschmutzung auf der Linse (Fettfinger etc)

Das ganze kann man aber auch bewusst erzeugen. In designierten Kameras schließt man dafür die Blende. Die Beugungsunschärfe an den Kanten der Blendenlamellen erzeugt dann einen Sterneffekt.

Bild zum Beitrag

Es entstehen also genauso viele Strahlen wie die Blende Lamellen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Physik, Fotografie, Licht)

Ich hab wirklich wenig Ahnung, aber ich gehe stark davon aus, dass das mit der Linse, Objektiv, ... zusammenhängt.

miezepussi  01.08.2020, 06:12

Nah dran. Es ist technisch gedingt. Die Blendenöffnung muss sehr klein sein.