Gibt es solche spezielle Technologie?

2 Antworten

ich hab da auch eine Idee: Du kennst die Bilder, wo Farbenblinde je nach Art der Blindheit etwas anderes sehen als Normalsichtige?

Wenn man gleiche Farben unterschiedlich zusammensetzt, müssten die mit einer farbigen Brille/Kontaktlinse unterscheidbar sein: Also Normalblatt grau auf weissem Papier, rot+grün gibt auch grau, gleiche Intensität einstellen. Wenn Du nun eine rot-Filterbrille hast (also alles grün siehst) müsste sich die grün-Intensität von der des grauen daneben unterscheiden.

Pech nur, wenn der Lehrer zufällig auch rot-grün-blind ist...(oder auch so eine Brille hat)

Ausserdem kann man Polarisationsfilter einsetzen, je nach Spiegelwinkel wird nämlich das Licht unterschiedlich polarisiert. Hab ich aber nicht durchgedacht.

Dürfte schwer sein, denn um die Schrift zu sehen musst du sie auf jedenfall mit UV-Licht bestrahlen. Das könnte man natürlich unauffällig machen, schließlich ist UV-Licht fürs bloße Auge nicht erkennbar. Du kannst die Schrift allerdings dann lesen, weil die Tinte fluoresziert (sichtbares Licht emittiert). Und das würden eben auch alle Außenstehenden wahrnehmen können und nicht nur der Kontaktlinsenträger.