Wo ziehen sich die Schauspieler im Theater um?

8 Antworten

Beim Theater ist das sehr unterschiedlich. Wie bereits beschrieben wurde, hängt dies unter anderem auch von der Größe und Inneneinrichtung des Theaters ab - aber ob jemand eine Einzel-Garderobe hat oder sie mit 6 oder 10 anderen Kollegen teilt, hat auch noch mit ganz anderen Faktoren zu tun.

Zunächst: Wenn jemand eine Einzelgearderobe nutzt, dann nicht unbedingt deshalb, weil er ein "Star" ist - sondern weil er/sie womöglich eine aufwändigere Hauptrolle spielt - und auch dies bedeutet nicht, dass hier jemand so wichtig und gut ist, dass er also bevorzugt werden muss, sondern es geht dabei schlichtweg um Praktisches bzw. Organisatorisches:

Hauptrollen müssen oft bzw. ständig auf die Bühne - und meistens haben sie mehr Kostüme als Nebenrollen oder Ensemble. Allein der Platz für die Kostüme und fürs Umziehen, das insbesondere für Hauptrollen oft sehr zeitknapp und daher hektisch werden kann, spricht manchmal für die Einzelgarderobe.

Genauso ist es eine Überlegung wert, jedem anderen Darsteller, der z.B. mitten in der Vorstellung in ein besonders aufwändiges Kostüm wechseln muss und daher Helfer benötigt, eventuell ebenfalls eine Einzelgarderobe zu geben. Ansonsten müsste sein aufwändiger Kostümwechsel z.B. mitten in der Umzieh-Wuselei von 6 oder 8 anderen Darstellern stattfinden und alles würde durcheinanderfliegen und man wäre sich gegenseitig im Weg.

Garderoben mit z.B. 10 oder 12 Plätzen sind nicht wirklich groß: Zumeist sind es schmale, langegezogene Räume mit Mittelgang und einer Anzahl von Schminkplätzen entlang der seitlichen Wände. Hier ist oft kaum Platz für die Aufbewahrung aufwändiger und detailreicher Kostüme oder für mehr als einen Kleiderständer für alle. Eine strenge Ordnung ist hier wichtig, sonst funktioniert die Garderobe nicht in voller "Besetzung". ;-) Somit muss hier jeder darauf achten, seine Sachen niemals herumliegen zu lassen oder sich über den eigenen Platz hinweg auszubreiten.

Ich habe meine Ausbildung an einem Stadttheater "mittlerer" Größe gemacht, hier wurden die 2 vorhandenen Einzelgarderoben überwiegend Gastspielern angeboten, die aber zumeist gern eine Garderobe mit anderen Schauspielern teilen wollten, um den für ein gutes Zusammenspiel wichtigen Kontakt pflegen und die "Vor-Auftrittsstimmung" teilen zu können - allerdings gabe es auch immer mal wieder Gäste von ausserhalb, die sich ein wenig zurück zogen.

Ansonsten wurden die Einzelgarderoben vor allem für aufwändige Masken oder Kostümierungen genutzt, weil hier z.B. Platz und Hilfe beim An- und Umziehen benötigt wurde, aber auch, weil aufwändige Masken oft im Einzelraum geschminkt wurden. Dies entlastet die Maske (den Ort, wo generell geschminkt wird) - und es bringt Ruhe hinein, hier wie dort.

Die üblichen Makeups schminken sich die Darsteller nach einer Einführung selbst in ihren Garderoben, hierzu blockieren sie also nicht den Masken-Raum. Für sehr aufwändige Masken einzelner Darsteller, die ausgerechnet zum selben Zeitpunkt geschminkt werden müssen, in dem die Maske voll besetzt ist (z.B. weil Perrücken gesetzt werden müssen), ist eine Einzelgarderobe dann Gold wert: Hier kann bereits alles gelagert sein, was in diesem Moment benötigt wird: Perrücke /Haarteile /Bart, Maskenteile, Makeup, Kopfputz o.a. - und die Maskenbildnerin kommt dann zum Schauspieler in die Garderobe.

Es ist also immer auch eine Organisationssache, wer wann welche Garderoben nutzen soll oder kann, es hängt vom Timing des Stücks und der Art der Kostüme und Maske ab.

"Stars werden extra untergebracht" ist eher Klischee und entspricht nicht der Realität. Weder den meisten Schauspielern noch dem Theater ist daran gelegen, rund um den Auftritt die Schauspieler voneinander zu isolieren oder einzelne Darsteller als "Stars" vom Rest des Ensembles abzusondern. Passen muss es vor allem, organisations-, platz- und zeitmäßig, damit der Ablauf hinter der Bühne möglichst entspannt bleibt.

Ansonsten hat vor allem@Schillibilli Recht mit seiner Anmerkung, die größere Garderobe sei irgendwie "netter". Es ist kein wirklicher Vorteil, von den Kollegen getrennt zu sein, bis es raus geht, denn diese spezielle Vorstimmung, die vor den Auftritten entsteht, ist ein Erlebnis, das gleichzeitig auf den Auftritt einstimmt und die richtige Spannung aufbaut. Hier ist das erlebte Gemeinschaftsgefühl ganz wichtig, die Schauspieler genießen das auch.

Meine Erfahrung ist: Je erfolgreicher und bekannter jemand - womöglich auch noch im Gastspiel - ist, desto mehr sollte er sich von seinen Kollegen in die Mitte nehmen lassen, damit Konkurrenz, Voreingenommenheit, Mißgunst und Gerede gar nicht erst aufkommen und die Atmosphäre stimmt.

Für gewöhnlich ist es so, dass Solisten/Hauptrollen eine eigene Garderobe zur Verfügung gestellt bekommen. Die Chöre beispielsweise haben meist Gruppengarderoben.

schillibilli  06.06.2012, 02:00

"Für gewöhnlich ist es so, dass Solisten/Hauptrollen eine eigene Garderobe zur Verfügung gestellt bekommen." Schön wär's, aber auch langweilig ;-)

Gemeinsame Umkleide oder für besondere Stars auch Einzelumkleiden.

Kommt auf das Theater und auf die Schauspieler an. Kleine Theater haben kaum einzelne Garderoben für ihre Schauspieler oder Stars. Manche Star´s bestehen auf eine eigene Garderobe. Städtische oder Landesbühnen werden das wohl leisten können. Statisten ziehen sich in Großen Garderoben um.

schillibilli  06.06.2012, 02:05

"Städtische oder Landesbühnen werden das wohl leisten können." auch die nicht. Einzelgarderoben gibt es, wenn überhaupt, nur bei Gastspielen.

Die werden bei schnellen Umzügen während der Stücke auch mal hinter der Bühne umgezogen.

Ansonsten haben manche einzelne Garderoben bzw. Garderoben, wo so 2-3 Leute Platz haben und Statisten und Chor z.B. Gemeinschaftsgarderoben.