Wo wird Geld gedruckt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Euroland druckt Banknoten. Am Buchstaben vor der Nummer kannst Du erkennen, aus welchem Land es kommt. Deutschland hat X, Finnland, L, Portugal M, Österreich N, Niederlande P, Luxemburg R, Italien S, Irland T, Frankreich U, Spanien V, Griechenland Y und Belgien Z. Für England ist J reserviert und für Schweden K.

In Deutschland z.B. in der Bundesdruckerei in Berlin sowie bei Giesecke & Devrient in Leipzig oder München. Außerdem natürlich auch in entsprechenden Druckereien der anderen Euro-Länder.

Wo ein Schein tatsächlich gedruckt wurde, erkennt man nicht an der Seriennummer, sondern an einem auf der Vorderseite unscheinbar aufgedruckten Code: http://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Banknoten#Plattencode

Ich meine in Bochum ist ein Werk. Oder bei Bochum.

Außschließlich in der Europäischen Zentralbank (EZB).

primusvonquack  30.12.2009, 18:08

Klaro! Besonders das britische Pfund und die dänische Krone :-)))

Peter96  30.12.2009, 18:12

Stimmt nicht. Jedes Land druckt eigene Banknoten.

LisaLicious  30.12.2009, 18:19
@Peter96

Ach ja? Und meine Lehrer haben alle Mist erzählt. Ist klar. Die EZB ist das einzige Institut was bereichtigt ist Geld zu drucken. Lest es mal nach und erkundigt euch mal bevor ihr Mist erzählt.

Peter96  31.12.2009, 10:27
@LisaLicious

Die EZB gibt die Banknoten heraus. Gedruckt werden sie dann von den einzelnen Ländern. Ein kleiner Unterschied. Schau mal in Wikipedia nach.

Bundesdruckerei in Berlin ?