(Wo) Werden Mädchen in der Schule bevorzugt?

8 Antworten

Ich denke nicht das man dass so verallgemeinern kann. Bezieht man sich hier auf Mädchen so kann die Bevorzugung vom jeweiligen Lehrer oder sogar der jeweiligen Schule abhängen. So kann ein Lehrer zum Beispiel Mädchen bevorzugen indem er sie mehr durchgehen lässt während er dann beim anderen Geschlecht strenger ist. Von einer Verwandten weiß ich zum Beispiel das in ihrer Klasse eine bestimmte Lehrerin manchmal Sprüche gegen bestimmt Jungs raushaut. Ich denke aber das man hier nicht nach dem Geschlecht gehen sollte. Natürlich ist sowas nie berechtigt aber eine Bevorzugung bzw eine anderes Verhalten gegenüber einer Person bzw einer Gruppe kann auch von anderen Faktoren abhängen. So kann es sein das der Lehrer von jenen Schülern nicht ernst genommen wird und es so dazu kommt das der Lehrer sich gegenüber diesen anders verhält.

Ich als Schüler kann sagen das dass (zumindest in meiner Schule) noch nicht vorgefallen ist.

Meiner Erfahrung nach kann man das nicht so einfach sagen. Es gibt Lehrer die Mädchen bevorzugen (weil sie auf hübsche Mädchen stehen, sie süß finden oder denken das Mädchen fleißiger und netter sind), ebenso gibt es Lehrer die Jungs bevorzugen. Die meisten bevorzugen nicht nach Geschlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ja, das werden sie. Es gab Studien die belegen, dass das Schulsystem eher auf Mädchen zugeschnitten/angepasst ist, bis auf ein einziges Fach: Sport. Aber da müssen sie weniger leisten. Voll unfair eigentlich.

Außerdem sind vor allem Grundschulen Lehrerinnen-lastig

also bei uns war das früher immer zb beim Sport wettbewerb da haben die immer mehr Punkte für weniger Leistung bekommen

Jojoba0000  21.06.2021, 14:50

Bei mir auch mit mehr Punkte, aber weil die Jungs bei uns den Ball nie abgegeben haben

Warum sollten sie irgendwo bevorzugt werden?

Wenn, eher umgekehrt oder man ist das Lieblings Kind vom Lehrer aber da kommt es ja auch nicht wirklich aufs Geschlecht an

HagagaHUKUKU
Fragesteller

Warum eher umgekehrt?