Wo währt ihr in einem Krieg?

Bitte keine Kommentare mehr über den Heiler. Ich hab mich vertan, sorry.

LG Marshadows

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Anderes 37%
Scharfschütze 19%
Heiler/Krankenpfleger 16%
Spion/Saboteur 9%
An der Front/Soldat/Hauptmann/usw. 8%
In der Luft 7%
Verräter 4%
nochnefrage  30.01.2021, 10:48
"ich laufe weg" oder "ich mache gar nichts", das ist nicht lustig, schon seit Jahren nicht mehr.

Krieg war nie lustig! Wenn jemand in der Nazizeit "weglief" war das Selbsterhaltung

Marshadows
Fragesteller

Das bezieht sich aber nicht auf Krieg, meine Güte! Es geht darum, dass wen es zwei Sachen zur Auswahl gibt, einige Idioten eigenes dazuerfinden und das NERVT! Das ist nicht lustig.

48 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Über diese Frage "durfte" ich mir in meinem Leben schon lange genug den Kopf zerbrechen. Gott sei Dank habe ich das Bundesheer heil "überstanden". Das war 1989/90 und damals war es in Österrich nur unter Nachweis von "schwerwiegenden Gewissensgründen, die gegen den Gebrauch einer Waffe sprechen" mit Komission möglich, zum Zivildienst zu kommen. Da mich viele männliche Artgenossen einschließlich meines Vaters dazu überredeten, dass "noch jeder Mann das Bundesheer" gemacht hat, tat ich es letztendlich.(Jeder natürlich nicht, manche waren untauglich wegen sehr fragwürdigen Gründen, aber sie nahmen beim Heer damals viele, weil wir Geburtenschwächere Jahrgänge waren)

Es waren nicht gerade die Monate meines Lebens, die ich als die attraktivsten und romantischsten bezeichnen würde ;-) Letztendlich hielt ich mir aber immer vor Augen, dass man ja genauso in eine Zeit geboren werden hätte können, wo zB der 2.Weltkrieg oder andere stattgefunden haben, und dieses "Kasperltheater", was wir da oft mitspielen mussten letztendlich nur eine Simulation von Krieg war.

Ich würde auch nie auf jemanden schießen und wüßte bis heute nicht, was ich täte, wen ich in diese Situation kommen würde.

Aber wo wäre ich, um auf die Frage zurückzukommen ? Laut meiner Tätigkeit würde ich irgendwelche Funk- oder Kabelverbindungen aufrecht erhalten, irgendeine Feld-Vermittlungstechnik durchführen. (Ich saß bei einer Telefon-Vermittlung in der Kaserne und Fernschreiber gab es dort auch.) Wer weiß, was das heute entsprechen würde ?

Also, wenn ich nun wirklich müßte, dann würde ich trotzdem bei irgendeiner Einheit sein, die Verwundete versorgt oder so oder anders hilft ohne Waffe.

Aber danke für die Frage. Es hält einen wieder einmal vor Augen, dass wir froh sein sollten, diese Situation nicht erlebt zu haben. Ich weiß, es gibt welche, die es haben. Denen sei es dann zu wünschen, das Beste oder das kleinste Übel daraus machen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Damit beschäftigt Menschen die mir wichtig sind irgendwie durch das Schlamassel zu bekommen.

Moderner Krieg ist so schnell, brutal und absolut unberechenbar geworden - gut, nicht das Krieg jemals was ehrenhaftes oder edles an sich gehabt hätte, aber - wenn man die Fähigkeiten moderner Waffensysteme kennt - es ist einfach nur noch gruselig. Deckung? Verstecken? Weglaufen? Sich zu IRGENDEINEM Zeitpunkt auch nur ein kleines bisschen sicher fühlen? Glauben man hätte Vorwarnzeit? Vergiss es.

Anderes

Immer da wo ich gerade die höchsten Überlebenschancen habe. Wenn es notwendig ist, kann ich mich sehr gut anpassen.

Ich bin noch minderjährig, wenn also heute oder morgen ein Krieg ausbrechen würde, wäre ich ein einfacher Zivilist.

Aber selbst wenn ich volljährig wäre und die Möglichkeit hätte, würde ich nicht "die Ehre meines Vaterlands verteidigen" und dabei draufgehen. Ich bin kein Patriot.

zetra  25.02.2021, 09:20

Guck dir Bilder vom Volkssturm an, ob das alles Ziviliste waren?

Ha100  25.02.2021, 09:47
@zetra

Naja, wenn sie im Volkssturm waren gehörten sie wohl auch irgendwie zum Militär, also nein. Aber ursprünglich waren es Zivilisten. Da waren Jungen und Männer zwischen 16 und 60 Jahren, die ursprünglich nicht hätten kämpfen sollen.

zetra  25.02.2021, 10:26
@Ha100

14 Jahre alt waren die Juengsten, Kinder sind es gewesen, somit wuerdest du unter diesen Bedingungen nicht als aussenvor gelten

Ha100  25.02.2021, 10:38
@zetra

Aber ich bin weiblich und somit doch außen vor. Mal abgesehen davon, dass ein Krieg in heutigen Zeiten wahrscheinlich sowieso anders ablaufen würde, als damals.

zetra  25.02.2021, 11:05
@Ha100

Weiblich, das kann keiner wissen und mit dem Ablauf eines Krieges, da hast du Recht, denn es werden Fernkriege sein, wobei die bekannten Fronten, so nicht mehr vorkommen.

Anderes

Ich würde versuchen eine Stelle zu bekommen wo die warscheinlichkeit in ein Feuergefecht zu geraten so gering wie möglich ist, wie beispielsweise das erledigen von Wartungsarbeiten, Sekretär oder Aushilfskraft im Lazarett, auch wenn ich da wohl nur den Boden wischen darf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Anderes

Ich wäre im Kino oder im Wohnzimmer - sonst sehe ich weit und breit keine realistische Möglichkeit, in einen Krieg "zu geraten". :-)

Marshadows
Fragesteller

warum 😭

Atzej  28.01.2021, 14:08
@Marshadows

Na ja, mein Fernseher steht halt im Wohnzimmer...