Wo verdient man mehr?

2 Antworten

Kommt immer darauf an, wie gut das Geschäft läuft.

Als KFZ-Mechatroniker hat man immer etwas zu tun. Es herrscht sogar in so gut wie allen Städten ein Überlfuss, und Überstunden sind garantiert.

Realistisches Einstiegsgehalt als KFZ-Mechatroniker wären 3600 € Brutto in Bayern.

In der Immobilienbranche kommt es vor allem auf die Provision an. In München, Berlin und Bayern hätte man da gute Chancen, möglichst viele Kunden, und somit auch eine hohe Provision zu haben.

Bekommt man als Immobilienkaufmann eine Festanstellung, dann sind Einstiegsgehälter von um die 2200 € Brutto üblich. Natürlich muss man dann auch den ganzen Tag arbeiten.

Macht man sich als Immobilienkaufmann selbstständig, oder hat eine Anstellung mit besonderen Vereinbarungen, dann kann man nur auf eine hohe Provision hoffen. Wer keine Kunden hat, hat viel Freizeit. Auch das Gehalt ist nicht sicher. Habe schon mal von jemandem aus der Branche erfahren, dass er zeitweise, und auch mal dauerhaft vom Jobenter aufstocken lassen musste.

Gibt aber auch Makler/Immobilienkaufleute, die viel Glück haben, und mal in einem Monat Immobilien im Wert von 2 oder 3 Mio Euro verkaufen. Da dürfte die Provision bei 20.000 - 30.000 € Brutto liegen. Ist aber nicht die Regel, und kommt nur vor, wenn man Glück hat.

Katzenfutter97  29.05.2022, 15:10

Ein Freund von mir ist KFZ-Mechatroniker (Geselle in Bayern) und der arbeitet bei Massarati als Diagnosetechniker und verdient "nur" 2.600€ Brutto.

Das ist für KFZ Verhältnisse extrem gut, meinte er.

In den normalen Werkstätten kann man sich über 2.000€ Brutto schon sehr freuen.

Nur wer sich zum Meister oder Techniker weiterbildet, kann auf ein Gehalt von über 3.000€ Brutto hoffen und das ist mit Leitungsfunktionen in großen Autohäusern verbunden.

MiXXXery  29.05.2022, 20:22
@Katzenfutter97

Also wer nur 2000 € Brutto verdient, lässt sich was entgehen!

KFZ-Mechatroniker werden i. d. R. nach Stufe E 7 der Entgelttabelle TVÖD vergütet. Das Minimum liegt da bei 2733 € Brutto. Nach 5 Jahren Berufserfahrung verdient man dann schon 3420 € Brutto.

Wobei man in Bayern immer mehr verdient! In einigen Städten sogar 5% Aufschlag.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2022&matrix=1

Ich weiß aus Erfahrung, dass ein Stundensatz von 20 € bei KFZ-Mechatronikern üblich ist. Bei 175h/m würde man dann 3500 € Brutto verdienen.

Katzenfutter97  29.05.2022, 20:27
@MiXXXery

Klar, die Stellen im öffentlichen Dienst werden sehr begehrt sein.

Diese Gehälter werden aber auf 90% der privaten Werkstätten nicht zutreffen.

MiXXXery  29.05.2022, 20:34
@Katzenfutter97

Ja. Kommt eben darauf an, in welcher Werkstatt man eingestellt wird.

Bei Exner sind Stundensätze von 20 € pro Stunde im Bereich des unteren Minimums. Stundenlöhne von 22 oder 25 € sind dort realistisch.

Ich hab schon mal was in einer privaten Werkstatt reparieren lassen. Auf der Rechnung waren auch Stundensätze aufgelistet. 20 € Stundensatz hatte der Typ, der mein Fahrzeug reparierte.

MiXXXery  29.05.2022, 21:35
@Katzenfutter97

Das wird extra noch angerechnet z. B. unter Instandhaltungskosten oder Gebühren. Außerdem geht noch ein gewisser Satz der Materialkosten an die Werkstatt.

Z. B. so:

Die Werkstatt bestellt beim Großhändler 1000 Ersatzteile für 50.000 €. Im Verkauf ist es dann i. d. R. so, dass alles zum doppelten Preis weiterverkauft wird. Heißt, die Werkstatt nimmt dadurch dann 100.000 € ein, macht also einen Gewinn von 50.000 €. Nur ein Beispiel.

Als selbstständiger KFZ'ler oder Immobilienkaufmann kommt es auf deine Leistungsbereitschaft an.

Eine pauschale Aussage ist schwierig, aber wenn du sehr fleißig bist, kann sich beides lohnen.

Als KFZ'ler ist es aber notwendig einen Meisterbrief zu haben, um sich selbstständig zu machen.

Als angestellter KFZ'ler ohne Meistertitel sind 2.000€ Brutto in Bayern ein wirklich gutes Einstiegsgehalt. In den meisten Fällen wird es aber weniger sein.

In großen Autohäusern von renommierten Marken sind auch bis zu 2.600€ Brutto drinnen.

Als angestellter Immobilienkaufmann kommt es darauf an, ob du in die Verwaltung/Buchhaltung gehst oder auf Provision mit Kundenkontakt arbeitest.

Hierzu kenne ich aber keine konkreten Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung