Wo stirbt man eigentlich schneller?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

In der Antarktis 93%
In der Wüste 7%

5 Antworten

In der Antarktis

Die Antarktis ist einfach nur eiskalt. Gegen das Erfrieren kann man sich nur schwer schützen.

In der Wüste könnte man im Schatten von Dünen Schutz suchen.

Außerdem kommt der Körper mit der Hitze in Wüsten sowieso besser klar als mit Minusgrad in der Antarktis. Lässt sich noch leichter durch schwitzen etwa kompensieren.

In der Antarktis

Also, unter den Bedingungen bist du zwar in beiden Fällen früher oder später doomed, aber ohne Kleidung (oder ohne angemessene Kleidung) bei teilweise unter -30°C (offizieller Rekord sind sogar -89°C, inoffiziell durch Satellitenmessung wurden vor einigen Jahren sogar -98,6°C gemessen) hast du in der Antarktis auch mit Essen und Trinken relativ schnell verloren, da du schnell erfrierst.

In der Antarktis

Wenn die Lage aussichtlos erscheint und du es beenden willst, in der Antarktis. Einfach ins Meer springen. Durch den anfänglichen Schock und das kalte Wasser können Muskeln teils gelähmt werden oder zumindest schwer beweglich sein und man ertrinkt zügig.

Kommt drauf wie du ausgestattet bist, aber generell erfrierst du eher.

In der Antarktis

auskühlen gehr schneller