Wo steht in der Bibel, dass Religionen, die nach dem Christentum kommen, vom Teufel sind?

9 Antworten

Hallo,

Das steht da nicht.

Es wird allerdings ständig vor falschen Propheten und Irrlehrern.

Das ist hier kein Angriff auf muslime, aber es gibt biblische Gründe zu glauben das z.B. der Islam vom Teufel ist.

1. Korinther : 13Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. 14Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

Mohammed hat seine Botschaften von Gott durch den Engel Gabriel (Djibril/Jibril) erhalten. Er verhält sich aber anders als in der Bibel.

Doch warum sollte der Teufel im Koran Mord, Trinksucht, Unzucht etc. Verbieten?

15Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken

In Galater 1 wird nochmal davor gewarnt : 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Evangelium heißt Frohe Botschaft. Und es geht darum wie man erretet wird.

Der Koran stimmt bei vielen Sachen mit der Bibel überein, aber die Dinge die Himmel und Hölle entscheiden leugnet er. Der Koran zeigt einen anderen Weg ins Paradies und damit ein anderes Evangelium.

Das soll kein Angriff sein, das ist einfach nur um Zeigen wie man auf diese Idee kommt das die anderen Religionen vom Teufel sind. Hab auch mal irgendwo gehört das einige Götzen von biblischen Zeiten dämonen sein sollen.

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Und das wird Dämonisierung genannt:

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.
Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dämonisierung

nach dem Christentum

Egal, ob vor, während oder nach Paulus.

Belliwell  27.07.2023, 08:32
»und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

Da hätten wir dann alle ein Problem, wenn man mal schaut was so alles unrein ist. Da kann man nur hoffen das Gott irgendwann ein Auge zu drückt. Denn jeder Mensch kommt im laufe seines Lebens mal mit was unreinem in Kontakt und sei es unbewusst.

Auch muss man hier sehen für wen dieser Bibelvers ist. Paulus schrieb meistens Briefe an irgendwelche Versammlungen. Wenn ich jemanden einen Brief schreibe und sage er soll dieses und jenes machen, aber eine Nachbarin liest den Brief, so ist der Inhalt nicht für sie bestimmt.

Mayahuel  27.07.2023, 08:34
@Belliwell
 Paulus schrieb meistens Briefe an irgendwelche Versammlungen.

Wenn man das so sieht, hat Paulus nichts für die heutigen Christen hinterlassen.

Eine durchaus legitime Ansicht ...

helmutwk  27.07.2023, 20:44
@Belliwell
Paulus schrieb meistens Briefe an irgendwelche Versammlungen

Das griechische Wort für Versammlung ist synagoge (abgeleitet von synago, versammeln). Paulus hat aber nicht an Synagogen geschrieben.

Auch muss man hier sehen für wen dieser Bibelvers ist.

Für alle, die aus dem, was Paulus nach Korinth schrieb, etwas lernen können.

Laut 2.Pt 3,15ff also offenbar für alle Gläubigen.

Da hätten wir dann alle ein Problem, wenn man mal schaut was so alles unrein ist.

Zusammenhang beachten. Der Vers 15 ist ein Zitat, und wird von Paulus nicht so benutzt wie du ihn offenbar verstehen willst.

Nicht ohne Grund hatte Wilmaed auch V.14 zitiert!

helmutwk  27.07.2023, 20:44
@Mayahuel
Eine durchaus legitime Ansicht ...

Für Leute die nicht glauben: Ja.

Wir erfahren in der Bibel, dass der Teufel DER Lügner und DER Mörder ist. Wenn Du also morden solltest oder halt lügst, kommen diese Gedanken vom Teufel selbst. Auch Verblendungen (Dinge, die du für die Wahrheit hältst, z.B. aus Unwissenheit hast Du Vorstellungen, die nicht stimmen) können vom Teufel kommen. Du hast 3 Feinde in dir oder durch dich. Durch dich: den Teufel; in dir Sünde und Fleisch. Alle drei wollen LEBEN und so werden sie sich perfekt tarnen und gleichzeitig dich vollständig korrumpieren, so dass du immer weniger merkst, wo Du Unrecht tust. Da es noch andere Menschen gibt, erzählen sie dir, dass du moralisch ganz normal bist.

z.B. als Kind war für dich stehlen EXTREM schlimm - heute muss man nicht drüber reden

z.B. als Kind war der Tod sehr schlimm und du wolltest alles darüber wissen - heute vermeidest du das Thema

z.B. als Kind hast du an das Böse GEGLAUBT; heute hälst du das für Lächerlich, weil dir andere sagen, dass das Lächerlich sei

Viele Menschen leben in der Natur der Sünde (Geistiger Tod = keine Beziehung zu Gott; jeder Vorwurf gegen Gott ist grade gut genug und Jesus sprach nie Menschen an, die Ihn beschuldigten = verleumden sondern im Gegenteil: es ist gerade prägend für Jesus, dass Er in zig Stellen Menschen anschweigt, die gerade ihren Film fahren). Die Natur der Gnade wird abgelehnt und nicht wenige "argumentieren". Ja, ich lehne die Gnade Gottes ab, aber sollte es Ihn geben, werde ich einfach vor Gericht mit Ihm ein klärendes Gespräch führen (nach dem Motto: Wir haben beide Fehler gemacht) und dann wird das schon. Problem: ich kann nicht Gnade ablehnen und sogar ein Feind dessen sein und dann erwarten, dass ich Gnade bekomme - sondern dann kommt eben Gerechtigkeit und da kann kein Mensch bestehen.

Der Prophet Daniel beschreibt aufeinander folgende Weltmächte als Herrschaft von Heiden (nicht im Bund mit Gott). Jesus auf der Erde wies darauf hin, dass nach seinem Weggang (Himmelfahrt) ein Abfall oder Unkraut entstehen würde, bis zur Zeit des Ende dieses Systems auch diese Heiden-Nacht zu Ende ginge und das Reich Gottes die alleinige Herrscht zum Wahl der Menschheit regieren würde. - Lukas 21:24

Matthäus 7,15

 »Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen zu euch, getarnt als Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 24,11

 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.