Wo steht bei Hanuta das Haltbarkeitsdatum?

2 Antworten

muss ferrero das auf die einzelnen verpackungen nicht auch an geben

Nein, da diese Einzelverpackungen lediglich ein Frischeschutz sind und keine Verkaufsverpackung. Auf der Verkaufsverpackung findest du selbstverständlich alle lebensmittelrechtlich relevanten Daten. Wenn du diese nicht aufbewahrst, obwohl dir die dort angegebenen Daten offensichtlich wichtiger sind als sie sind - selbst schuld.

Ansonsten: Aufmachen und abbeißen. Wenn es schmeckt: Weiteressen! Wenn es nicht schmeckt: Entweder trotzdem weiteressen oder wegwerfen.

045966
Fragesteller

aha, gut, dachte immer das müssten sie, auf dem kinder country, auch nur frische verpackung, steht das drauf, weil die im laden auch im 10 pack verkauft werden.

Cokedose  07.08.2021, 12:01
@045966

Ja es gibt halt auch Multipacks, wo lediglich die Einzelprodukte reingetan wurden. Ist halt billiger als hier separate Frischeverpackungen zu produzieren. Aber Hanuta gibt es glaube auch gar nicht einzeln, sondern nur als Doppelpack.

045966
Fragesteller
@Cokedose

ok. ist dann halt blöd, wenn man nach ca. einem jahr eins wiederfindet und weg schmeisst, weil man nicht weiss essbar oder nicht.

Cokedose  07.08.2021, 13:59
@045966

Ob es essbar ist oder nicht hat absolut nichts mit dem MHD zu tun.

Du kannst ein Hanuta auch noch Jahre nach dem MHD essen. Ob es dir dann noch schmeckt ist ein anderes Thema. Aber das MHD ist kein "Verderbsdatum".

045966
Fragesteller
@Cokedose

solange es nicht grün ist, und sich selbst auspackt😂

ich guck es mir mal an.

Cokedose  07.08.2021, 18:01
@045966

Ganz genau.

Sehen, riechen, schmecken. Wenn das alles passt, ist in der Regel noch alles i. O.

Steht auf der Umverpackung.

Bergfex49  04.08.2021, 05:20

Ich wollte etwas schreiben über die EU-lebensmittelinformationsverordnung und einzeln verpackte Süßigkeiten in Tüten, aber du hast es mit vier Worten auf den Punkt gebracht

Bergfex49  04.08.2021, 09:53
@045966

"Steht auf der Umverpackung" vier klare Worte, ich denke das war erkennbar ausgedrückt von frida001;

etwas in Detail gehend:

Auszug aus der entsprechenden EU-Verordnung:

"...(2)   Bei vorverpackten Lebensmitteln sind die verpflichtenden Informationen über Lebensmittel direkt auf der Verpackung oder auf einem an dieser befestigten Etikett anzubringen...."

beträgt die Fläche weniger als 10 qcm, muss es nicht auf dem bestimmten Lebensmittel aufgedruckt sein, sondern auf der Umverpackung bzw. einem Etikett;

045966
Fragesteller

ja schon, aber nicht auf der einzelnen verpackung, ( habe mal auf einen kinder country geschaut, auch ferrero, da steht es drauf) auf dem karton, wo die alle drin waren, mit sicherheit, aber auf dem einzelnen irgendwie nicht.

045966
Fragesteller

ja schon, aber nicht auf der einzelnen verpackung, ( habe mal auf einen kinder country geschaut, auch ferrero, da steht es drauf) auf dem karton, wo die alle drin waren, mit sicherheit, aber auf dem einzelnen irgendwie nicht.

045966
Fragesteller

das ding ist ja noch eingepackt, die umverpackung, also den karton, habe ich schon lange nicht mehr. nur noch ein einzelnes eingepacktes hanuta, komplett eingeschweisst, also eigentlich ist das ja die umverpackung.

soll also bedeuten, das ich in zukunft erst einmal auf jedem einzelnen verpackten hanuta das datum mit einem edding selber draufschreibe oder wie😊