Wo stehen die NIchtmetalle und Metalle im Periodensystem?

3 Antworten

Hey, ich würde sagen, dass die Metalle links im PSE stehen, also in der ersten (Alkalimetalle) und zweiten (Erdalkalimetalle) Hauptgruppe. Die restlichen Hauptgruppen sind alle Nicht-Metalle, bzw. Halb-Metalle und uninteressant für Chemie-Anfänger.

prohaska2  15.11.2015, 20:22

Aluminium und Blei sind also typische Nichtmetalle?

Metalle stehen links unten, nicht Metalle rechts oben, dazwischen sind die halbmetalle; das bezieht sich nur auf das Haupt pse

frage200002
Fragesteller

Also mein Lehrer hat mir die Frage gestellt : Wo stehen die Nichtmetalle und Metalle im Periodensystem. Also könnte ich das jetzt so beantworten so wie Du es mit gesagt hast ?

xcrlnx  15.11.2015, 21:15

mach es wie kaesehelikopter (?) es gesagt hat

frage200002
Fragesteller

Ja das habe ich eben auch schon gesehen. Ich weiß halt nur nicht wie ich die Antwort formulieren soll. Könntest Du mir eventuell dabei helfen ? MFG

KaeseHelikopter  15.11.2015, 18:52
@frage200002

Dann würd ich das so sagen wie xcrinx. Und ich würde evtl ergänzen, dass in Hauptgruppen III-VI unten links noch Metalle sind.