Wo speichert Youtube all diese vielen Videos ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klon21,

wo soll man da am besten anfangen? Am besten mal hier, bei Wikipedia:

Am 9. Oktober 2006 wurde YouTube vom Suchmaschinenbetreiber Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro (in Aktien) gekauft. Die Marke YouTube soll bestehen bleiben; der Betrieb mit 67 Mitarbeitern – darunter die Gründer Chad Hurley und Steve Chen – wird die Geschäfte vorerst unabhängig weiterführen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/YouTube

So, eigentlich wissen es fast alle, aber nun steht ja fest, dass YouTube zum Riesen Google gehört. Also sind die entsprechenden Server auch Google zugehörig. Aber eine genaue Anzahl der Google Server, die habe ich leider nicht gefunden. Da gibt es eher nur "Vermutungen" und circa Angaben. Wie diese zum Beispiel:

Nach einer Studie der Stanford-Universität, schluckt Googles-Computerpower 0,01 Prozent des gesamten weltweiten Stromverbrauchs, und knapp ein Prozent des Strombedarfes aller weltweiten Rechenzentren. [...] Koomey hat diese Zahl umgerechnet auf die Anzahl Server und kommt zu dem Ergebnis, dass Google höchstens 900.000 Server im Einsatz hat. Das wären deutlich weniger als die bisherigen Schätzungen, die alle bei weit über einer Million liegen.

Quelle: business.chip.de/news/Google-0-01-Prozent-des-weltweiten-RZ-Strombedarfs_50637250.html

Zusammengefasst, die genaue Anzahl der Server und deren Kapazität, die kennt Google alleine ;-) Nur eins steht fest: es ist eine riesige Menge über die ganze Welt verstreut, man spricht schon von Serverfarmen.... Also kann man nicht von einem Server an einer Stelle sprechen. Geschweige denn von einer Gesamtkapazität oder ähnlichem.

Um deine Frage zu beantworten: die Videos werden über die ganze Welt verstreut gespeichert ;-)

Kasi  11.02.2012, 18:16

Dankeschön ;-)

server-farmen, festplatten, alles quatsch! google hat ungefähr 28 Quindezilliquingentillinillimillionen (ne 28 mit 93.000.000.006 nullen) floppidiscs, die unterirdisch in und um area 51 gelagert und mit strom versorgt werden. So siehts aus! ;D

Eisenstein101  29.12.2021, 23:11

ja XD das ist sicher so haha XD

Eisenstein101  29.12.2021, 23:20

aber laut deiner außage hätten die speicher genau
156.240.000.010.080 KB(Kilobyte)
also
156,24 EB(Exabyte)
XD das ist ne ansage
XD

Die haben Server im Terrabyte bereich.

leo923315  08.02.2012, 18:38

Süß. Wohl eher einige Petabytes

Sniper999  27.09.2012, 21:46
@EmKo321

wahrscheinlich noch viel mehr :D überleg doch mal...im terrabyte bereich? ich hab hier alleine 3 terabyte fotos (gut ich fotografiere auch ziemlich viel, aber egal) auf meinen festplatten. bei videos könnte youtube dann vielleicht so um die 120 stunden videomaterial abspeichern, wenns im terrabyte bereich bleiben soll...und wie dir sicherlich aufgefallen ist, gibt es auf youtube sehr, sehr viel mehr :D

Eisenstein101  29.12.2021, 23:11
@Sniper999

ich weiß das Google mindestens 1 EB(Exabyte) hat weil man muss sehen dass Google nicht nur Videos hostet von YT sondern auch noch accountdaten verschüsselt lagert für weitere funktionen zuständig ist usw. und wenn man auf der ganzen welt vertreten ist häufts sich schon ne mange an nach der zeit
achso hier habt ihr noch ne seite zu Byte arten https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Uhm, auf einer Database? ^^

Eisenstein101  29.12.2021, 23:12

XD wo er recht hat hat er recht XD