Wo sollte ich die erste Famulatur machen in Deutschland? Famu-Tipps?

Hey,

ich studiere im 5. Semester Medizin und wollte mich jetzt für eine Famulatur bewerben! Wo, also in welcher Fachrichtung sollte ich am besten meine erste machen? Hausarzt vllt.? Und wo genau muss man alles eine absolvieren? Bitte gebt mir alle Tipps, die ihr geben könnte, um das beste aus der Famulatur zu machen!! Vor allem auch welche Fachrichtungen ihr am besten fanden!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für die erste wurde uns empfohlen entweder auf der inneren oder beim Hausarzt zu famulieren, da man dort die basics gut lernen kann. Ich hab auf der Hämatologie gemacht und kann das nicht wirklich empfehlen (Blut abnehmen ist dort sehr schwer, da die Patienten keine "guten" Venen haben), aber dufte dort sehr viel machen. (z. B Knochenmarkspunktion.). Also spannend war es schon. Chirurgische Fächer eignen sich für die erste famulatur eher weniger. Ich persönlich empfehle auch, möglichst immer jeweils 2 Wochen auf unterschiedlichen Stationen zu machen, da man so Einblick in mehr Fachrichtungen bekommt.

Suchst du nach chilligen famulaturen, kann ich dir nur Österreich (wien) ans Herz legen. Hier sind nur 20-25h/Woche Pflicht, daher hat man verhältnismäßig viel Freizeit (man kann aber gerne auch länger bleiben), lernt aber je nach Krankenhaus trotzdem was.

Suchst du nach richtigem arbeitsalltag empfehle ich die schweiz. Da wird man auch in Nacht - und Bereitschaftsdienst mit eingebunden. Das werde ich übernächstes Jahr machen, da mein Freund eh gern in die schweiz ziehen würde.

Natürlich kannst du auch ins weiter entfernte Ausland. Eine Kommilitonin hat dieses Jahr in Australien famuliert. Manche Krankenhäuser bieten auch Unterkunft für einen kleinen Preis an. Für eu-Länder gibt's auch bestimmte Organisationen, die dir helfen können, z. B Erasmus.

Viel Glück und vorallem Spaß auf deiner famulatur.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firstboss
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort! Sehr hilfreich! Ich werde meine erste Famulatur dann beim Hausarzt machen!

Tadokiarika  16.10.2022, 18:58
@Firstboss

Gerne :) und danke für den Stern. Falls du noch Fragen hast, antworte ich gerne :)

Ein Freund von uns hat seine Famulatur in Südafrika gemacht. Muss super gewesen sein, erzählt er immer.

Es gibt sogar Agenturen, die dich ins Ausland vermitteln können, hab ich mal gesehen.

Firstboss
Fragesteller

Cool, welche Agenturen denn? Ich meinte übrigens in welcher Fachrichtung, haha! Hätte die Frage besser formulieren sollen!

Kristall08  15.10.2022, 15:44
@Firstboss

Zweifellos! 😂

Was liegt dir denn?

Also mehr so Knochenbrechen/Operieren, oder lieber Untersuchungen vornehmen, mit Menschen sprechen, oder lieber ohne viel persönlichen Kontakt?

Über die Agenturen möchte ich nichts sagen, weil ich die nicht aus persönlicher Erfahrung kenne. Aber man findet sehr viel, wenn man das googelt. Auch authentische Erfahrungsberichte. ;)