Wo sollte der Sendemast idealer Weise aufgestellt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier würde ich auch sagen: Auf dem Berg. So sind mehr direkte "Sichtverbindungen" möglich, also weniger Hindernisse.

Eine umfassende Antwort wäre sicherlich komplexer. Denn auch die Größe des gewünschten Abdeckungsbereiches, genutzte Frequenz und Technologie spielt eine Rolle. Es ist nicht sinnvoll, einen Highspeed- 5G Funkmast mit hohen Frequenzen in 10km Entfernung zu stellen, auch wenn er dann auf einem Berg ist.