Wo soll ich meine Sozialstunden machen?

2 Antworten

Mach´s in einem Krankenhaus. Ich finde, Du siehst da viel mehr Aspekte als in einem Kindergaren oder Altenheim. Von Geburten bis zum Tod.

Öhm das sind wohl kaum Sozialstunden ^^ sondern eher ein Schülerpraktikum.

Beschreibe mal wofür du dich interessierst, dann finden wir bestimmt was spannendes für dich

Mia0402
Fragesteller

Nein das sind Sozialstunden, weil z.B. dürfte ich jetzt nicht in einen Kindergarten gehen

yamat501  20.09.2020, 12:54
@Mia0402

nur so am Rande Sozialstunden kann dir nur ein Gericht bzw ein Staatsanwalt aufbrummen, wenn du Mist gebaut hast. Dein Lehrer darf sowas von dir nicht verlangen.

Und Kindergarten oder vergleichbares darf dein Lehrer in so einem Fall nicht ausschließen. Maximal darf die Kita sagen, sorry aber wir nehmen keine Praktikanten oder du bist zu jung

Mia0402
Fragesteller
@yamat501

Du verstehst es nicht oder es muss gemeinnützig sein d.h. Altersheim, Freiwillige Feuerwehr,... KEIN PRAKTIKUM d.h. das man z.B. auch nicht ins Krankenhaus darf oder Berufsfeuerwehr oder Berufspolizei jetzt verstanden?

yamat501  20.09.2020, 13:09
@Mia0402

wenn es gemeinnützig sein soll, dann wäre Krankenhaus durchaus eine Adresse. Ich glaube also mal eher du hast nicht verstanden worauf dein Lehrer hinaus will aber diskutierst hier unsinnig herum.

Gemeinnützige Tätigkeiten definieren sich daraus, dass sie nicht auf Gewinn ausgerichtet sind, sondern sich sozialen Tätigkeiten widmen. Damit wäre im übrigen der Kindergarten erlaubt.

Dein Lehrer hat wahrscheinlich gefordert, das ihr in einem öffentlichen Verein eure Stunden oder Praktika ausübt. Und ja es muss als Praktikum definiert sein, denn alles andere wäre verboten und darf euer Lehrer nicht von euch verlangen und auch als Praktikum nur, wenn ihr dafür keinen Unterricht habt.