Wo sind wir, wenn wir schlafen?

4 Antworten

Jeder Lebens-Punkt verändert seine Wahrnehmungs-Perspektive im Universum nicht. D.h. der "Fluss" des Lebens fließt durch jeden Punkt perspektivisch getrennt hindurch.

Das menschliche ICH-Bewusstsein pendelt im abfolgend synchronizitätsgebundenen Erleben zwischen den verschiedenen Wach-, Schlaf-, und Traumebene(n) hin und her.

Ja, es dürften dabei visuelle, akustische oder fühlbare "Dinge", vielerlei verschiedene, ausdruckshafte Inhalte aus anderen Welten (= Bewusstseinsebenen) erfahrbar bzw. im "ICH-Sein" - mehr oder weniger - bewusst abbildbar sein.

Ich habe - als "Luzider Träumer" (= sich bewusstes Träumen) - selbst auch schon mit anderen "Traum-Wesenheiten" (scheinbar) Kontakt gehabt. Das mögen evtl. tlw. "nur" geistige Manifestationen aus "meinem" (un)bewussten Erinnerungs-Fundus her sein. Manchmal kommt bzw. kam es mir allerdings auch so vor, als handelt(e) es sich um völlig andersartige Wesenheiten mit "Raum-Zeit-Abbildungen" mir völlig unbekannter Art und Weise. Manches davon bleibt mir als rückerinnernd im Bewusstsein haften, manches bzw. etwas inhaltlich irgendwie sinnhaft Zusammenhängendes eher nicht.

Zu Gott...

Meine Meinung - also in diesem Zusammenhang - ist so, dass ES der Geist Gottes ist, welcher sämtliche von allen "uns" Lebewesen perspektivisch-getrennten, "gemachten" Erfahrungen in seines Geiste erfährt und sich "seine" Welten unbegrenzbar erweitern.

Man könnte es salopp ausdrücken, GOTT -als einzig reales Bewusstsein- ES erträumt sich ALLE inhaltlich geistig unbegrenzt erweiterbaren Welten (Ebenen) der Ex-IST-enz.

ICH/DU, als wahrnehmungshalber getrennte "Lebenseinheiten" dienen GOTT dabei zur wechselseitigen Kommunikation - in fühlbarer Zweisamkeit. LIEBEnd zu geben und zugleich reflektierend zu fühlen, ist wohl nur in (scheinbarer) Zweisamkeit möglich.

Sind "WIR" dabei wirklich getrennt von GOTT ? Nein. ES macht aller wahres SEIN aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Erde.

Laut des Christentum/Judentum sind Träume Erinnerungen, vergangene Ereignisse, verdrängte Wünsche und unerfüllte Hoffnungen.

Jesaja sagt: "Ein Hungriger träumt vom Essen, wacht aber immer noch hungrig auf" (Jesaja 29,8). Und Salomo schreibt: "Zu viel Aktivität gibt dir unruhige Träume".

Der Schlaf ist eine Ruhephase, die wir brauchen, um uns vom Alltag zu erholen. Träume sind nicht immer real. Wir verarbeiten dabei unseren Alltag. Wir sind beim Schlafen da, wo wir uns hingelegt haben und sonst nirgends. Uns verlässt kein Geist oder etwas anderes. Selbst im Wachzustand kann man träumen, wie du selbst bestimmt schon erfahren hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, ich spreche auch nicht von normalen Träumen. Also, wenn ich nachts einschlafe und dann aufwache, weiß ich halt, ich hab jetzt geträumt. Aber das ist irgendwie anders, es fühlt sich so an, als wäre mein Körper woanders gewesen. Leider vergesse ich immer innerhalb von 3 Sekunden, was ich gesehen oder gehört habe.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Friedliebender

Man kann nicht sagen, es gibt keinen Gott, das ist Fakt. Das wäre sehr naiv.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Friedliebender

Asooo, jetzt verstehe ich 🤣

dann meine ich, niemand kann wissen, ob unsere Seele im Schlaf wandert oder Ähnliches.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Friedliebender

Ich, also mein Ego, schon. Meine Seele vielleicht nicht. Wer weiß das schon.

Friedliebender  21.01.2023, 16:02
@Lesgetitbaby

Da der lebende Mensch selbst die Seele ist, kann die Seele beim Schlaf nicht irgendwo anders sein. Kennst du die Bibel oder nur das, was der Pfarrer predigt?

Wahrheitshai  21.01.2023, 19:54
@Lesgetitbaby

So ist es. Aber wie genau lässt sich das vergleichsweise näher interpretieren mit dem "normalen" Wachzustand und diesem "nur" Schaf-Traumzustand ?

Zu beachten dabei ist, das identische ICH-Sein nimmt auch während dem "nur" Träumen einen Körper ein, welchen man im Traum so wie "normal" sich dessen bewusst fühlen bzw. ertasten kann. Von daher ist ein "nur" Traum eigentlich nicht mehr oder weniger wirklich (bzw. illusionär) als es der "normale" Wachzustand dem ICH erscheint.

Im Traum lassen sich - mit etwas Übung - gedankliche Inhalte bzw. Dinghaftes wesentlich einfach und auch extrem schneller manifestieren. Eine Sache von wenigen Sekunden. Es mangelt dabei allerdings an der Haltbarkeit, indem die sich - meist nur sehr kurz - im Bewusstseinsfeld abbildenden Manifestationen kurz danach schon wieder (ver)schwinden bzw. sich stets wieder verändern- je nach Einwirkung der Manifestationskraft, welcher dabei vor allem auch auf den bereits vorhandenen "Erinnerungsfundus" (un)bewusst zugreift und diesen u.U. wild durcheinandermischt, mit "wilden", abstrakten, abenteuerlichen Szenerien.

Umgekehrt ist dabei im "normalen" Wachzustand das rein geistig anwendbare Manifestieren von Gedankeninhalten extrem begrenzt, schwierig und nur von sehr wenigen Menschen - in einem sehr begrenzten Rahmen - durchführbar. Im Zusammenhang damit kann Hypnose ein (nachweisliches) Hilfsmittel sein.

"Hier" in der Wachebene sind die meisten manifestierten Dinge (scheinbar) räumlich "um´s ICH herum" existenzbezogen überwiegend ziemlich lange haltbar. Monate, Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte oder noch viel länger....

Ein plötzlicher Tod ist während des "normalen" Wachzustandes, aber auch während "nur" Träumen möglich. Unterliegt das ICH-Sein z.B. während eines heftigen Albtraumes einem abrupten sofort tödlichen Herzschlag, so wird die Lebensenergie u.U. bereits abgezogen bevor das ICH-Bewusstsein wieder in die grundhafte Wachebene "seiner" Lebensexistenz hinüber wechseln konnte. Das mag vergleichsweise sehr selten vorkommen, ist aber durchaus ab und an so gegeben.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Friedliebender

Welche denn? (Ich kenne mich da nicht so aus)

Und ich sage nicht, dass die komplette Bibel Quatsch ist. Aber ich bin mir zu 1000% sicher, dass einige Dinge hinterher manipuliert wurden usw.

Friedliebender  22.01.2023, 17:15
@Lesgetitbaby

Da wurde hinterher nichts manipuliert. Denn es wurden massenweise Fragmente, die man der Bibel zuordnen kann gefunden, die das belegen. Zudem wurden ganze Schriftrollen gefunden und diese stimmen, obwohl über 2000 Jahre alt, mit den heutigen biblischen Schriften zu 100% überein.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Friedliebender

Fällt mir sehr schwer zu glauben. Bei manchen Schriften spürt man die Göttlichkeit, bei Anderen wiederum denkt man da stimmt was nicht, das ist nicht von Gott.

Friedliebender  22.01.2023, 20:46
@Lesgetitbaby

Es kommt auf die Schriften an und von wem diese stammen. Was die Bibel betrifft, kommt es auf die Einstellung des Lesers an.

Meistens im Bett. Auch als ich noch an Gott glaubte.