Wo sind die Sprachlichen Mittel bei diesem Gedicht?

2 Antworten

Ansprache am Anfang und am ende (musst den Fachbegriff noch nachschlagen)
Von Zeile zu Zeile ist dann eine Steigerung von wenig zu überhaupt nix.

Eventuell könnten die die Wochentage, bzw die eine beschriebene Woche als part pro totum gesehen werden. Ein kleiner Teil steht für ein größeres Ganze, also die kleine Woche für einen großen Zeitabschnitt.

Du kannst auch das Reimschema und das Metrum bestimmen, beides kann auch als Sprachliches Mittel gelten ;)

Meeew  24.12.2017, 21:15

*pars pro toto ich schreib das immer wieder falsch

Natürlich gibt es Reime, die Anaphern mit "und" sowie eine Klimax von Montag bis Freitag (wenig Essen ist besser als nichts essen, dies wiederum ist besser als darben etc.). "Sterben" und "Backen/Fressen" ist sehr gegensätzlich und somit vielleicht eine Antithese...