Wo sind die schönsten Skigebiete? Und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Österreich 45%
Schweiz 23%
anderes Land 18%
Deutschland 9%
Frankreich 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Österreich

Jedes Skigebiet ist schön, wenn die Pisten zahlreich, vielfältig und lang sind und nicht allzu viele Wintersportler auf ihnen herumkurven. Wenn dann noch ein atemberaubendes Panorama geboten wird und die Preise im Rahmen sind, kann man von "perfekt" sprechen.

Die Skigebiete in den Mittelgebirgen sind durchaus lohnenswert, wenn man sich zu Beginn des Winters einfahren möchte oder - da die Anreise kurz ist - einzelne Tagesfahrten möglich sind. Der Große Arber hat beispielsweise einiges zu bieten, und wenn man die schwarzen Pisten hinabbrettert, muss man sich mehr anstrengen als auf 99% der Pisten in den Alpen. Außerdem ist die Winterlandschaft bei schönem Wetter grandios - es liegen in jedem Winter min. 150 cm Schnee und durch die Kälte und den Wind ergeben sich tief verschneite und vereiste Schneewelten. Nachteile sind aber die eher kurzen Strecken und die Tatsache, dass bei heiterem Wetter an den Wochenenden auf den Pisten viel zu viel los ist. Werktags aber, oder wenn man als Fußgänger einen herrlichen Winterspaziergang machen will, ist der Arber bei Schönwetter ohne Einschränkungen zu empfehlen. Sowas darf man sich nicht entgehen lassen:

http://img.fotocommunity.com/photos/2650774.jpg

Zu den Alpen: Im Zillertal kommt man sicherlich auf seine Kosten - wobei mir persönlich z. B. die Region Schladming/Dachstein besser gefällt. Die Skigebiete bei Haus im Ennstal mit dem Hauser Kaibling und mit der Planai bei Schladming sind sehr abwechslungsreich. Neben der Planai ist auch noch die Reiteralm, die nicht umsonst weltbekannt ist und nochmal einen Tick mehr zu bieten hat als der Hauser Kaibling oder die Planai. Als Skifahrer kommt man dort auf jeden Fall voll auf seine Kosten (vor allem wenn unberührter Neuschnee auf den Pisten liegt), zumal die Wartezeiten an den Liften (erstaunlicherweise auch bei Hochbetrieb) sehr kurz sind.

An sonnigen und klaren Tagen bieten sich Skigebiete an, die hoch liegen und atemberaubende Aussicht garantieren. Dann steht mehr der Genuss im Vordergrund und weniger das Auspowern beim Skifahren. Ein derartiges Skigebiet findet man auf dem Stubaier Gletscher - es verdient das Prädikat "traumhaft" und hat mir den (bisher) beeindruckendsten Wintertag beschert.

Das allerschönste Skigebiet dürfte wohl in der Schweiz im Berner Oberland liegen - die Region "Wengen-Grindelwald" kann vermutlich nirgends getoppt werden, besonders, was das Bergpanorama angeht. Allerdings sind die Preise für Skipässe und Übernachtungen deutlich höher als in Österreich oder Deutschland. Da ich zudem nur im Sommer dort war, wähle ich in der Abstimmung "Österreich" aus. =)

Auf dem Hauser Kaibling - (Urlaub, Länder, Ferien) Auf dem Ziehweg zur Planai - (Urlaub, Länder, Ferien) Stubaier Gletscher - (Urlaub, Länder, Ferien) Blick Richtung Südtirol - (Urlaub, Länder, Ferien) Perfekter Wintertag im März bei -14°C auf über 3000 m ;-) - (Urlaub, Länder, Ferien)
Lilly2643  05.02.2012, 23:02

Wunderschöne Fotos hast du wieder dabei. DH!

Draschomat  06.02.2012, 01:13
@Lilly2643

Danke - ich erinnere mich gerne an jeden einzelnen Augenblick zurück. Natürlich bin ich sehr froh, diese Fotos gemacht zu haben, aber ich muss sagen, dass es vor Ort nochmal viel beeindruckender ist. Vor allem das Pfeifen des Windes fehlt auf den Bilder, und diese einmalige (und sehr gesunde) Bergluft, die man mit nichts vergleichen kann... ;-)

Deshalb kann ich jedem nur raten, auch einmal diese Plätze aufzusuchen. Oft sind die traumhaften Regionen gar nicht so weit weg, siehe das Bild aus der Internet mit dem Arbergipfel. Für Bilderbuchlandschaften und tollen Urlaub muss man weder in einen Flieger steigen noch Unmengen Geld bezahlen.

Deutschland

Also ich finde es in Deutschland abm Großen Arber sehr schön. Abfahren in allen Schwierigkeitsgraden, auch für Kinder wird was geboten, es gibt einen Snowboardpark, ist nicht zu überlaufen und realtiv günstig. Relativ schneesicher ist es auch.

Schweiz

z.B. Davos, weil man drei gute Skigebiete hat und die Stadt auch sonst noch was zu bieten hat!:D

anderes Land

Schöne Skigebiete gibt es überall :) - kommt halt auch drauf an was man unter "schön" verstehen will. Der Powder-liebende Freerider wird Dir sicherlich ganz andere Skigebiete nennen als der Familienvater der seine Sprößlinge erst mal ans Skifahren heranbringen will und der Apre-Ski-Urlauber hat wieder ganz andere Vorstellungen von einem "schönen" Skigebiet...

Meine Favoriten (als Familenvater): für 1 oder 2 Tagesausflüge (für länger wären mir die Gebiete zu klein): Wildschönau (Österreich) - Für Familien mit Anfängern Garmisch (Deutschland) (Klassik oder Zugspitze) (mindestens Fortgeschrittene)

Familienurlaube: Stubaital (Österreich) Stubaigletscher - Top Schneesicher (Gletscher!!) Kronplatz (s.o.) (Italien) keine Schlepplifte und nur wenige Sessellifte - alles andere Kabinenbahnen.

Für geübtere Skifahrer: (größere/anspruchvollere/teurere Gebiete) - Meine Erfahrungen sind da aber auch schon ein paar Jahr(zehnt)e alt:

Dolomiten (Italien) (Sella-Massiv) z.B: Wolkenstein oder Canazei Ischgl (Österreich) (ist aber nach dem was ich gehört habe zum Apres-Ski-Gaudi "verkommen" Le Deux Alpes (Frankreich)

und es gibt sicherlich noch zig andere Super-schöne Skigebiete :)

Österreich

Hallo!

Es gibt viele schöne Skigebiete aber wir fahren jedes Jahr nach Sölden was uns nach viel ausprobieren in anderen Skiorten immer noch am besten gefallen hat. Schneesicher durch die Gletscher, Party,... .