WO sind die besten Unis in Deutschland?

7 Antworten

Es gibt nicht DIE beste Uni. Fast jede Uni hat bestimmte Stärken und Schwächen. Wenn man Wert auf solche Rankings legt, dann sind die immer fachspezifisch. Allerdings kommt in solche Rankings meist auch die Forschungsleistung der Unis mit rein, so dass es falsch sein könnte, davon direkt Schlüsse über die Qualität der Lehre zu ziehen (auch wenn das die meisten tun...)

Gute Bildungsmoeglichkeiten sind relativ (liegt auch am Betrachter)

Man sagt aber, dass die in Muenchen zu den Besten gehoeren. Auch hast du mit den Abschluessen aus Muenchen bessere und mehr Chancen, als bei denen aus zB Berlin.

In der Volkswirtschaftslehre liegt die Universität Bonn weit vorne (66,8 Prozent), in der Betriebswirtschaft die Uni Mannheim (57,8 Prozent). Gute Plätze haben in diesem Fach auch die privaten Hochschulen ergattert - etwa die WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar oder die European Business School in Oestrich-Winkel.

http://www.karriere.de/bildung/die-besten-unis-in-deutschland-7125/

Ich würde mir das Uni Rating, z.B. von der Süddeutschen Zeitung anschauen, da siehst du die Bewertungen und Rankings nach Studiengängen sortiert.

Das ist pauschal nicht zu beantworten weil es auf den Studiengang ankommt.