Wo sehen sie sich in fünf Jahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ein bisschen umschreiben. "Ich sehe mich erfahrener und weiter entwickelt, um besser auf die Kunden einzugehen.." zum Beispiel. Zu sagen, dass man die Firma dann übernommen hat, kommt wahrscheinlich nicht so gut^^

Viele Personalchefs wünschen sich Kandidat*innen, die klare Ziele verfolgen und nicht so planlos durch ihr Leben tingeln. Also nur Berufliches erwähnen und zeigen, dass du dich weiterentwickeln möchtest, z.B. in einer höheren Position oder spezialisiert in einem Fachbereich. Wenn der Job unbefristet ist, macht es Sinn, dich in 5 Jahren immer noch in diesem Unternehmen zu sehen, dann solltest du auch nicht sagen, dass du nochmal studieren gehen willst oder so. Wenn der Job allerdings nur auf ein, zwei, drei Jahre befristet ist, kannst du ganz verschiedene Sachen nennen.

Emma60
Fragesteller

Ja okey, aber es ist einfach eine fiese Frage, vor allem wen man schon 55 ist.

BalticMoose  03.06.2015, 23:16
@Emma60

Okay, dann ist es wirklich eine gemeine Frage! Dafür bist du aber auch nicht verpflichtet, die Wahrheit zu sagen, also selbst wenn du eigentlich gerne mit spätestens 63 in den Ruhestand gehen möchtest, kannst du ihnen eine begeisterte Arbeitsmotivation auftischen. Um genau zu wissen, was du am besten sagst, kannst du dir ja Gedanken darüber machen, wo es überhaupt Weiterentwicklungspotential gibt- kannst du theoretisch überhaupt noch befördert werden oder dich weiter fortbilden oder dich auf einen Schwerpunkt spezialisieren o.ä.? Darüber findest du dann vielleicht auch was, was dich interessieren würde, und sagst dann, dass du dich in dem Bereich weiterentwickeln willst, selbst wenn du da eigentlich gar nicht mehr so viel Ehrgeiz und/oder Idealismus hast.

Wie andere schon schrieben: Das Du Ziele hast, weiterkommen willst, aber auch, das dabei etwas für die Firma bei rausspringt. Also Karriere, aber in der Firma.

Also kannst Du, je nach Ausgangssituation, durchaus den Job Deines direkten Vorgesetzten anstreben.

Situation bei mir, Vorstellungsgespräch mit Abteilungsleiter, ich frisch von der Uni.

Frage: "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?"

Antwort: "In 5 Jahren würde ich gerne Abteilungsleiter werden."

Abteilungsleiter: "Aber das ist doch mein Stuhl!?"

Ich "Ja, aber ich gehe davon aus, dass Sie auch noch Aufsteigen (wollen), und dann würde ich den Job gerne übernehmen."

Furore macht die Antwort "auf ihrem Bürostuhl". Im Grunde geht sie sogar auch in die "gewünschte" Richtung, wird aber von den Betroffenen dann doch ein wenig mit Argwohn betrachtet. Du kannst Dir in diesem Moment aber sicher sein, beachtet zu werden. Damit musst du dann allerdings im Gespräch umgehen ... :)

Hallo Emma60,

schau mal hier: karrierebibel.de/bewerberfrage-wo-sehen-sie-sich-in-5-jahren/