Wo Rescuetropfen (Bachblüten) kaufen?

2 Antworten

Hallo BLeonB,

Bachblüten haben keine arzneiliche Wirksamkeit. Sie genießen auch nicht die rechtlichen Sonderregelungen der "besonderen Therapierichtungen".

Gerichte haben deshalb bestätigt, dass Bachblüten deshalb zu den Lebensmitteln zählen. Der Verkauf über Apotheken ist aber genemigt.

https://www.presseportal.de/pm/55934/1261993

Damit DARF jeder Laden, der Lebensmittel verkaufen darf, auch Bachblüten verkaufen. Ob er es tut, ist wieder etwas ganz anderes.

Die typischen Lebensmittelketten wie EDEKA oder REWE haben die meist nicht im Angebot - einfach, weil es unüblich ist. Erlaubt wäre es wie gesagt. Daneben darf es auch jede Drogerie - und eben auch Apotheken. Über das Internet gibt es viele Bezugsquellen. Auch auf Esoterkmessen werden die Mixturen oft angeboten.

Ob ein Anbieter seriös ist, erkennst Du im Prinzip daran, dass er auf den Lebensmittelcharakter hinweist und keine Wirksamkeitsbehauptungen zu den Blüten dazuschreibt. Leider wird gerade das letzte durch Formulierungen der gesetzlichen Grauzone (etwa "kann man anwenden bei...") umgangen.

Grüße

In jeder Apotheke und manchen Drogerien.