Wo ran kann es liegen dass meine Freundin so reagiert?

3 Antworten

Eifersucht bedeutet ja erstmal nur, dass jemand was hat, was man selber gerne hätte. In dem Fall hat die Arbeit die Zeit mit dem Partner sozusagen.

Dass sie das als Konkurrenz ansieht ist allerdings kritisch, weil sie durbter leidet, ja.

Ihr sagen "Denk mal anders" wird nicht helfen. Könnte sie das, würde sie es tun, damit es ihr besser geht🤷‍♀️

Vielleicht hilft es, wenn sie selbst Zeit mit Freunden verbringt in den Zeiten. Dann sit sie abgelenkt und merkt vielleicht auch, dass sie auch ein Leben außerhalb der Beziehung hat.

Sweater12
Fragesteller

Da gebe ich dir recht. Ihr direkt zu sagen, dass es einfach so ist das die Arbeit nun einmal viel Zeit einfordert halte ich hierbei auch für falsch. Allerdings muss sie sich darüber klar werden das es im normalen Berufsleben einfach so sein kann und vorkommen kann.

Sie unternimmt viel mit anderen, die beiden sehen sich auch an manchen Tagen nicht und sie hat ihren Sport zusätzlich noch. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Problem für sie ist. Die Gedanken kommen scheinbar auch nicht oft und meistens ist es später am Abend dann wieder gegessen aber in diesem Zeitraum scheint sie schon sehr zu leiden.

EmelyEinhorn  21.03.2023, 14:18
@Sweater12

Okay. War ja auch nur eine Idee von mir 😊

Ich vermute, abends kommt sie zur Ruhe und alles was verdrängt wurde, kommt hoch. Dann kommt vielleicht auch die Sehnsucht und das Verlangen, sich anzukuscheln.

Vielleicht hat sie auch eine abhängige Persönlichkeitsstruktur. Wenn sie so massiv leidet, kannst Du sie nur noch darin unterstützen, das mal mit dem Hausarzt zu besprechen, weil dann eine Therapie sinnvoll wäre.

Sie sollte sich mal klar machen, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums ist und ihr Freund auch noch ein Leben neben ihr hat.

"Sie sieht es als Zeit an die ihr geraubt wird und sieht meiner Meinung nach die Arbeitsstelle als eine Art Konkurrenz zu ihr an."

Dann ist sie beziehungsfähig und lebensfremd.

Natürlich kann man Arbeit und Freizeit gut trennen, aber wenn mal Ausflüge mit der Arbeit sind oder mal Überstunden anfallen, ist das schlicht das normale Berufsleben und wenn man das als Partner nicht abkann, hat man echt ein massives Selbstwertproblem und sollte mal dringend daran arbeiten.