Wo muss ich hin wenn ich als alleinerziehende mama ausziehen will?

6 Antworten

Für Alleinerziehenden bestehen besondere Ansprüche und Leistungen: Unterhaltsvorschuss:

Alleinerziehende erhalten bis zu 72 Monate lang und höchstens bis zum Kindesalter von 12 Jahren Unterhaltsvorschuss, wenn sie für ihr Kind vom unterhaltspflichtigen anderen Elternteil keinen, unzureichenden oder unregelmässig Unterhalt bekommen. Die Sätze betragen bei Kindern bis zu 6 Jahren monatlich EUR 133 sowie ab 6 Jahren EUR 180.zuständig:

Jugendamt

Betreuungsunterhalt:

Alleinerziehenden Müttern steht vom Vater des Kindes bis drei Jahre - in Einzelfällen bis zu 7 Jahren - nach der Entbindung Unterhalt zu, wenn wegen der Pflege oder Erziehung des gemeinschaftlichen Kindes nicht verlangt werden kann, dass sie einer Erwerbstätigkeit nachgehen.zuständig:

Vater des Kindes

Kosten der Kinderbetreuung und Haushaltsführung (Haushaltsfreibetrag) können steuerlich abgesetzt werden.

zuständig: FinanzamtFür Alleinerziehende kommen günstigere Regelungen beim Elterngeld in Betracht

Alleinerziehendenzuschlag bei ALG II
zuständig:

Agentur für Arbeit

isomatte  26.09.2016, 09:40

Die neuen Sätze für den Unterhaltsvorschuss betragen seit dem 01.01.2016 min. 145 € bzw. dann 194 € !

Du kannst erst ausziehen, wenn du genügend eigenes Geld für eine Wohnung hast und die Kinderbetreuung organisiert hast. - wenn du bei deinen Eltern lebst

Wenn du gerade in einer eheähnlichen Beziehung lebst, dann geh zu einem Frauenhaus und zu einem Anwalt!

Wonnepoppen  26.09.2016, 09:39

Was hat das Frauenhaus damit zu tun, oder ein Anwalt?

Zumverzweifeln  26.09.2016, 12:23
@Wonnepoppen

Wonnepoppen: ich weiß nicht, aus welcher Situation die FS gehen möchte- könnte ja auch ein prügelnder Mann sein!

scharrvogel  26.09.2016, 13:46

deine antwort ist falsch und dummes zeug. wieso antwortet man, wenn man nachweislich nur falsche dinge von sich gibt?

sie kann sofort ausziehen, wenn sie das möchte. sie geht dazu zum jobcenter und beantragt kosten für lebensunterhalt und kosten der unterkunft. für das kind, so keine unterhaltszahlungen fließen - beantragt sie unterhaltsvorschuss.

sie muss nicht warten bis sie genügend geld hat. weder wenn sie bei den eltern wohnt, noch weniger wenns aus einer gescheiterten beziehung raus geht. es braucht weder einen frauenhaus, noch einen anwalt.

Was ist in diesem Einkommen alles enthalten ?

Bekommst du auch Unterhalt / Unterhaltsvorschuss fürs Kind ?

Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung / Studium ?

Was für eine Ausbildung machst du und was hast du da Brutto / Netto ?

hase280
Fragesteller

Unterhalten Elterngeld Kindergeld bekomme den mindessatz Unterhalt Nein im Handwerk um die 700 netto

LiselotteHerz  26.09.2016, 09:16
@hase280

Der Vater zahlt keinen Unterhalt? Dann solltest Du zum Jugendamt gehen

hase280
Fragesteller

doch der vater zahlt unterhalt!

isomatte  26.09.2016, 09:35
@hase280

Wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hättest würden normalerweise deine Eltern vorrangig zum Unterhalt verpflichtet sein,weil du aber ein Kind unter 3 Jahren hast würde dir ggf. auch selber Betreuungsunterhalt vom Kindsvater zustehen !

Es wird dann aber auch dein eigenes Einkommen berücksichtigt und der Unterhalt des Kindes hätte hier Vorrang.

Du könntest dann ggf. BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen,dazu müsstest du aber Mieter von selber bewohntem Wohnraum sein,erst dann würde man deinen Antrag bearbeiten und es würden vorrangige Unterhaltsverpflichtete auf Leistungsfähigkeit geprüft.

Dann käme auch noch ein evtl.Anspruch auf Wohngeld in Betracht,dazu musst du aber auch schon Eigentümer / Mieter von selber bewohntem Wohnraum sein und ein Mindesteinkommen erreichen.

Ohne deine Tochter hättest du ggf.keinen Anspruch auf Wohngeld,wenn du dem Grunde nach Anspruch auf BAB - oder - Bafög - hättest,in deinem Fall würde bei einer betrieblichen Ausbildung BAB - in Betracht kommen.

Die letzte Möglichkeit würde dann ALG - 2 vom Jobcenter sein,dann würde es aber kein Wohngeld geben,wobei Wohngeld aber auch eine vorrangige Leistung wäre.

Bist du denn jetzt in Ausbildung oder in Elternzeit und wenn ja was bekommst du an Elterngeld und was für Unterhalt fürs Kind ?

Wie hoch ist dein Brutto und Netto in der Ausbildung ?

Ich weis nicht was du nach der Ausbildung verdienen würdest. D u kannst dich beim Sozialamt erkundigen. Du brauchst ja auch Möbel, Versicherungen usw.