Wo mit ist es beschichtet, dass es diesen Regenbogeneffekt hat?

6 Antworten

Hier nochmal +1 für die Antworten mit der Wärmebehandlung.

Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass das kein Lack und keine Beschichtung ist, sondern Anlauffarbe (auch Anlassfarbe genannt), die entsteht, wenn ein Stahl mit um die 300°C erwärmt wird.

Übrigens: Die Special Serie ist leider keine sehr gute Serie von Floyd Rose. Die Messerkannten machen es nicht lange.

NIKIVA
Fragesteller

Keine Sorge, ich habe vor mir selber ein Floyd Rose Bridge zu bauen, die Maßen und so habe ich ja von Schaller ... XD

Wollte nur wissen wie ich das wunderschöne Effekt auf das Stahl draufbekomme.

Danke vielmals. <3

Das ist mit nichts beschichtet. Der Effekt entsteht durch Hitzebehandlung und Oxidation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe

PWolff  05.11.2019, 16:02

Streng genommen ist eine dünne Oxidschicht auf dem Metall. Aber da diese Schicht teilweise aus Metall besteht, das aus dem Block selbst kommt, nennt man das nicht "Beschichtung".

wahrscheinlich Titanblech wärmebehandelt

Vando  05.11.2019, 21:59

Die Special Serie von Floyd Rose ist 100%ig kein Titan. Es gibt Floyd Roses aus Titan. Die fangen bei nicht unter 600€ an. Das abgebildete Floyd Rose Special ist die Einstiegsserie von FR, die bei 80 bis 100€ anfängt.