Ist WD 40 schädlich für Lack?

Bereich Modellbahnlok

Räder der Württ. C Von Märklin

verfliegt das WD40?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist explizit dazu da, Metall vor Korrosion zu schützen. Vereinzelte schädliche Wechselwirkungen mit Lack oder Kunststoff aufgrund einer Lösemittel-Unverträglichkeit würde ich nicht ausschließen wollen, konkrete Fälle sind mir aber nicht bekannt. Gewisse Kreise verabscheuen es geradezu (US-Waffenfreaks in den Südstaaten) und mir ist nicht ganz klar, wieso. Für Anwendungen wie allgemeine Reinigungszwecke ist es schlicht zu teuer.

Moin moin, nein. Es ist schädlich für Rost, Fett, Öl und Haut. Wie bei einer Fahrradkette zieht es die Grundfettung aus der Haut. Lack, Plastik und Metall tut es nichts. Ja, es bildet keine Rückstände.